Webansicht bleibt weiß / Android

Hallo Forum,

ich teste gerade die Smartha App auf einem Amazon Fire HD Tablett. Finde die App bisher ganz super. Nun ist mir ein komischer Fehler aufgefallen. Ich möchte gerne eine Statusanzeige mit einer Webansicht erstellen. Als Webansicht soll von meinem ioBroker das HAB Panel angezeigt werden (Musiksteuerung). Lege ich die Webansicht mit der URL „http://192.168.0.103:8082/habpanel/index.html#/view/Multimedia“ an, zeigt er mir einen Andoid-Fehler an „net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED“.

Nach Suche im Internet tritt der Fehler wohl wegen der fehlenden SSL Verschlüsselung auf. Stelle ich aber alles auf SSL um, dann bleibt das Fenster einfach weiß.

Auch das SSL-Zertifikat im Android zu importieren hat keine Besserung gebracht. Komischerweise zeigt er öffentliche Webseiten (wie www.google.de) ohne Probleme an. Im Chrome Browser klappt alles wie es soll. Lege ich das ganze als App Link an, funktioniert es auch ohne Probleme.

Eventuell habt ihr ja noch eine Idee? Ist es ein Problem mit dem SSL Zertifikat?

Viele Grüße
Michael

Screenshot_20201221-233226

Screenshot_20201221-232811

Habs gerade nochmal am iPad probiert. Sobald SSL aktiv ist, bleibt die Seite weiß. Allerdings zeigt er bei nicht SSL das HABPanel richtig an.

Hallo @Michael,

Willkommen im Forum!

Das Problem liegt daran, dass nicht HTTPS-Traffic aus Sicherheitsgründen derzeit nicht erlaubt ist.
Bei HTTPS ist es so, dass wir Cert-Pinning nutzen und nur von uns ausgewählte Seiten erlaubt sind.

Wir werden in Zukunft nicht HTTPS-Traffic in WebViews erlauben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für die Info. Gibts hier schon einen ungefähren Release Zeitpunkt?

Viele Grüße
Michael

Hallo @Michael,

das wird Januar 2021 werden :slight_smile:

– Eddy

Hi @eschaefer,

super vielen Dank für die Info!

Grüße
Michael