Was passiert mit nicht eriannten Aktoren und Kanälen?

Ich habe eine Menge an Aktoren, die nicht typosiert werden. Warum? Zu alt?
Warum werden zwar die anderen Aktoren erkannt, nicht aber die darunter liegenden Kanäle? Das sind z.T. bis zu 8 Stück…Bei knapp 50 Aktoren… das ist echte Arbeit, ich weiß nicht,.ob ich das will…

CU Markus

Hallo Markus,

leider kann ich Dir nicht ganz folgen. Kannst Du bitte zum besseren Verständnis einen Screenshot zu Deiner Schilderung beifügen?

Gruß Eddy

Guten Morgen,
Aktoren wie z.B. der HM-LC-Sw4-Ba-PCB werden nicht erkannt, nicht dargestellt.
Und die Schaltkanäle aller Aktoren muss ich mühevoll selbst eingeben. Ich hätte mir, weil es doch alles so einfach gehen solll, hier auch ein Auslesen aus der CCU gewünscht.
Markus

Hallo Markus,

danke für Dein Feedback. Das von Dir genannte Gerät “HM-LC-Sw4-Ba-PCB” ist tatsächlich noch nicht in der Geräte-Definitions-Liste vorhanden. Wir brauchen folgende Information, um das Gerät aufzunehmen:

  • Die Datenpunkte des Gerätes, welches über ein Skript ausgelesen werden können. Dies kannst Du uns entweder direkt über die App über den Button “Melden” mitteilen oder manuell von der CCU über dieses Skript auszulesen und hier oder an support@easy-smarthome.de zusenden.
  • Ein Screenshot der Gerätesteuerung in WebUI auf der CCU.
  • Die genaue Geräte-Typen-Bezeichnung, wie sie auch auf der CCU unter “Einstellungen” -> “Geräte” zu sehen ist.

Gruß Eddy

Hallo Eddy,
welche App bitte meinst Du? Ich habe den Eindruck, Eurer Wissen über gewisse Dinge sind für Einsteiger in das Projekt Smartha nicht nachvollziehbar weil nicht oder versteckt dokumentiert. Smartha hat eine App???
Und wo soll ich das Script ausführen?
Markus

Hallo Markus,

ich meine die “CloudMatic” App, welche auch in der Doku kurz erwähnt wird. Es scheint als hast Du diese noch erhalten. Bitte teilen uns Deine Apple-ID oder deine Google-Konto-Mail mit, damit wir dies nachholen können.

Da dies ein Gerät aus der CCU ist, wird das Skript direkt auf der CCU selbst unter “Skript testen” ausgeführt.

Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Vielleicht macht es Sinn, dass wir uns zusammen per TeamViewer mal das Problem anschauen und die Unklarheiten klären. Sofern du Zeit hast, melde Dich doch kurz bei uns unter der folgenden Telefonnummer: 02921 / 327 4040 zwischen 10 und 17 Uhr.

Gruß Eddy

Hallo Eddy,

habe Dir eine PN gesendet und warte jetzt mal.

Gruß Markus