Vpn funktioniert nicht

Bisher habe ich von unterwegs Kontakt über die Smartha App auf meine ccu3 über myfritz hergestellt.
Ich wollte dies, wie immer, am Sonntag wieder machen. Doch leider ist es mir nicht mehr möglich. Über eine andere App funktioniert es weiterhin prima.
Wo liegt der Fehler und wie kann ich den Fehler beheben
Dirk

Hallo @Doerk32,

in der App wurde keine Änderung diesbezüglich vorgenommen.

  • Was genau erscheint bei Dir für ein Fehler?
  • Könntest Du uns ein Log zur Verfügung stellen?

– Eddy

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Screenshot_20210425-185451irgendwie will er eine coludmatic vpn Verbindung machen., wenn ich außerhalb von zu Hause bin. Als Verbindung benutze ich myfritz

@Doerk32 - Frage:

  1. Du aktivierst manuell eine VPN Verbindung auf deinem Handy (z.B. MyFRITZ)
  2. Dann öffnest du die Smartha App

Aber anstatt das Smartha die CCU IP findet und verbindet möchte er per Cloudmatic verbinden. Verstehe ich das so richtig?

Hast du die lokale VPN IP in die CCU Firewall eingetragen? Die unterscheidet sich normalerweise von der lokalen IP Adresse.

2 Like

Ja, so verstehst Du es richtig.
Das komische an der Sache ist allerdings, dass ich mit einer anderen App nen Zugang zur ccu habe.
Aber das mit der VPN IP werde ich nachher mal testen

Das war wohl der Fehler. Danke für die tolle Unterstützung :grinning:

1 Like