Virtueller Schalter mit Checkbox

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man eine Checkbox für Mehrfachauswahl nachbauen kann.

Was ich meine ist, zum Beispiel ein virtueller Schalter der verschiedene value hat.

Wenn man den Schalter anklickt kann man verschiedene Option auswählen und value wird mit dem Wert gesetzt. Den Wert möcht ich dann in der SmarthaHome in einen flow weiterverwenden.

Natürlich kann ich n-viele virtuelle Schalter bauen die eine variable setzten aber das wären einige viele und nicht so elegant.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke

Hey @leika241265 ,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde die Darstellung Dropdown oder Tastergruppe in Frage kommen.

– Eddy

Hallo Eddy,
was meist du genau mit "Darstellung Dropdown oder Tastergruppe"?
Wie kann man an besten umsetzen.
Welches virtuelle Gerät sollte ich dazu verwenden?
Danke
volker

Hey @leika241265 ,

dann habe ich Dich noch nicht verstanden. Du kannst einen Datenpunkt in der App unterschiedlich darstellen, z.B. als Dropdown oder Tastergruppe.

Wenn Du jetzt noch kein Gerät hast, geht das natürlich nicht. Vielleicht wäre stattdessen die Lösung über Variablen sinnvoll?

– Eddy

Hi Eddy,
ich habe eine SmarthaHome variable die ich verwenden wollte.
Das Feld „Dropdown“ würde mir reichen.

grafik
In welcher Liste trage ich Namen oder Werte ein , die ich verwenden will.
Ich denke mal in der Werteliste oder ?

Danke
Volker

Hey @leika241265 ,

das wird so leider nicht funktionieren. Die Visualisierung in der Smartha App richtet sich nach den vorhandenen Daten im Gerät bzw. in der Variable - nicht andersherum.

Wenn dann müsstest Du ggf. ein Array nehmen. Ich weiß nur gerade leider nicht wie dieses eingesetzt wird. Ggf. kann @mscheffler hier aushelfen. Anschließend müsste das in der Smartha App unterstützt werden, was schnell umsetzbar wäre.

– Eddy

Hey Eddy,
schade das es nicht so über die Smartha App geht. Würde einiges erleichtern.

@Micha, kannst du mir bei der Frage zum Array helfen.
Danke

Hey @leika241265,

eine Systemvariable vom Typ Array laesst sich per Node-BLUE z.B. mit einem function-Knoten befuellen. Der Syntax ist hier genauso wie als wenn man ein PHP-Array erstellt, z.B.:

$msg['payload'] = [1,2,3,4];
return $msg;

Eine eigene Visualisierung dafuer gibt es allerdings nicht, ausser der „Plaintext-Ausgabe“ in der Variablen-Liste.

– Micha

Hm, gibt es keine Möglichkeit ein Feld „Dropdown“ zu nutzen ?
Der Ansatz ist ist ja da aber ich kann keine Werte auswählen.
Komisch, wozu sind dann das Feld.
Danke

Ich hab das nur mal kurz überflogen.
Momentan spiele ich mit einem ähnlichen Gedanken.
Aber ich bin noch am spinnen:
Ohne das ich mir mal die Programmierung/Möglichkeiten angesehen habe wäre meine Idee die ich gerne hätte:
Ich schreibe einen Wert in eine Variable und diese übergebe ich in den Flows.
Für meinen Teil: Ich möchte mein Warmwasser auf 60 Grad heizen. Dafür lege ich eine Variable „Wassertemperatur“ an.
Sobald ich meine LWP starte, heizt diese bis die Wassertemperatur den Wert der Variable erreicht hat.
Ab und an möchte ich mein Wasser aber nur auf 45 Grad heizen, somit ändere ich den Wert in der Variablen.
Hintergrund: Je nach Wetterlage/Aussentemperatur arbeitet die Wärmerückgewinnung meiner Kühlaggregate besser/schlechter. Bzw. ist mein Warmwasserbedarf immer anders!
Zur Zeit fehlen mir wieder die Ressourcen um mich mit einer Programmierung zu beschäftigen, aber der Gedanke ist schon mal da!

Hey @leika241265 ,

es ist normalerweise so, dass das Gerät oder Variable die Daten zur Verfügung stellt. Die Smartha App visualisierst die Daten nur entsprechend der ausgewählten Darstellung. Bei der CCU gibt es z.B. eine „Liste“, welche verschiedene Werte hat - in der Smartha App kann dann aus den vorhandenen Werten eins ausgewählt werden.

Bei der Smartha Home ist ein Array() einfach ein Array, es hat immer nur einen Wert, den man verändern kann. Ich wüsste gerade nicht wie man das umsetzen könnte, hast Du eine Idee @mscheffler ?

– Eddy