Virtueller Schalter aus Cloudmatic / RaspberryMatic übernehmen

Hallo Ihr Lieben,

bin mit der App sehr zufrieden - alles gut einstellbar, für die technisch weniger versierten ist das hier genau richtig. :slightly_smiling_face:

Leider habe ich ein kleines Problem - ich habe in cloudmatic, bzw. RaspberryMatic mehrere virtuellen Schalter ( als Funk-Fernbedienung 19 Tasten HM-RC-19 angelegt), die bei Betätigung eben mehrere Sachen schalten. Was auch sonst. :smiley:

Leider tauchen diese Schalter nur als „press short“ und „press long“ Varianten auf. Ich hab überhaupt keine Ahnung wieso, bzw. was ich entsprechend abändern muss, damit das wie bisher als Schalter funktioniert. Das funktionierte in cloudmatic out-of-the-box.

Ich hoffe irgendjemand kann meiner grausigen Beschreibung folgen und kann mir helfen - ich verzweifel hier noch. :frowning:

Danke!
Olli

Hey @olmi02,

Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass Dir die App gefällt.

Es ist so, dass wir eine Liste der Geräte definiert haben und diese so festgelegt haben, wie diese in „echt“ sind. Der HM-RC-19 ist z.B. ein Taster, daher siehst Du nur Tasten. Bei CUxD ist es so, dass diese virtuell sind und man die Funktion der Kanäle frei wählen und vom „echten“ abweichen kann.

Dies wird dann in der Smarha App nicht so einfach funktionieren. Du müsstest für dieses Gerät Deine eigene Definition erstellen oder die vorhandene anpassen. Statt PRESS_SHORT müsste es dann STATE sein und statt des Layouts ‚Taster‘ muss es ‚Schalter‘ sein. Anschließend sollte es funktionieren.

Leider ist dieser Schritt in der Dokumentation noch nicht klar beschrieben. Bei Fragen melde Dich einfach kurz.

– Eddy

Hallo Eddy!

Vielen Dank für deine Hilfe - durch das Ersetzen von PRESS_SHORT zu STATE (unter „Datenpunktname“ und „Datenpunkt zum Setzen“) sowie der Änderung von Taster zu Schalter (unter „Darstellung“) funktioniert mein Schalter wieder wie gewohnt! :slight_smile:

Prima! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sag mal olmi02

Wie bzw wo hast Du das ersetzt (PRESS_SHORT zu STATE)?

Bin zwar nicht olmi02, antworte dennoch mal. Du gehst auf das Gerät was du bearbeiten möchtest, drückst das Menü (meist 3 Punkte /Striche etc.) und hier dann auf Darstellung. In dieser Ansicht kannst dann die Datenpunkte und Schalter/Taster etc. anpassen. Eventuell noch den Kanal auswählen. Solltest du auf STATE ändern, dann bitte noch weiter unten bei Aktivwert auf true und auch bei Datenpunkt zum Setzen auf STATE ändern. Das Icon kannst natürlich auch noch anpassen wenn du möchtest. Wenn Schalter wie bei mir z.B. dann bei Icons nach Power suchen.

bearbeiten 3

bearbeiten 2

bearbeitung 1

bearbeiten 4

2 „Gefällt mir“