Virtuelle Fernbedienungen (CuX...) können nicht aus der CCU3 ausgelesen werden

Guten Morgen,

damit die Smartha Zentrale die CCU3 nicht ständig über definierte oder geänderte Systemvariablen aus der CCU3 pollen muss, wollte ich zeitsensitive Systemvariablen per Schalter an die SMARTHA Zentrale übertragen.

Leider werden sämtliche virtuellen Geräte aus der CCU3 nicht übertragen (CuX----).

Die Zentrale CCU3 verfügt über interne virtuelle Kanäle (HM-RCV…). Diese sind auch in der SMARTHA Zentrale verfügbar, hier kann ich allerdings nur den letzten Kanal verwenden. Alle anderen Kanäle kann ich zwar im Device auswählen, es werden aber keine Schaltaktivitäten übertragen.

Kanal 50 funktioniert ohne Probleme.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Hey @marcuszeitz,

das ist komisch, eigentlich sollten die CuxD-Devices uebertragen werden … werde ich mir anschauen.

Bei den virtuellen Tastern … sind da nur die HM-RCV betroffen oder auch die HmIP-RCV?

– Micha

Hallo Micha,

bei beiden das gleiche Verhalten… Nur ein Kanal adressierbar… Auswählbar sind alle Kanäle , aber nur der letzte „überträgt“ auch die Aktion.

Hey @marcuszeitz,

sorry fuer die spaete Antwort, ich war im Urlaub :innocent:

Also … das mit CuxD war mein Fehler, der ist doch nicht integriert da man ihn dank der smartha eigentlich nicht braucht. Was steuerst du ueber den CuxD, evtl. finden wir einen Workaround?

Die virtuellen Taster der CCU hab ich mir auch angeschaut, funktionieren hier alle ohne Probleme :thinking: Wie genau versuchst du die zu benutzen?

– Micha

Hey Micha,

ich hoffe dein Urlaub war trotz der Bedingungen im Moment erholsam.

Ich versuche die Systemlast zu reduzieren, indem ich jegliches Pollen von Systemvariablen vermeide. Die Idee war, die Systemvariablen aus der CCU3 in der SMARTHA als Schalter darzustellen, damit keine Permanente Abfrage getätigt werden muss.

Nun habe ich aber ein weit schwierigeres Problem… Seit der Testzeitraum der SMARHTA APP abgelaufen ist, kann ich so gut wie gar nichts mehr über die SMARTHA Oberfläche bedienen. Macht keinen Sinn, dass dies alles zusammenhängt, aber ich habe nichts an der Firewall oder ähnliches verändert…

War bisher echt begeistert vom SMARTHA, jetzt gerade bin ich etwas „genervt“, dass ich nicht weiß woran es liegt…

Hey @marcuszeitz,

das klingt in der Tat komischt, die App hat (wenn man ueber die normale WebUI steuert) tatsaechlich damit gar nichts zu tun.

Wenn du magst koennen wir uns das gerne einmal per Teamviewer anschauen …

– Micha