VirtualSwitch deaktivieren

Hallo ,
hat jemand eine Idee wie man eine VirtualSwitch deaktivieren?
Ich habe ein flow was mir in Abhängigkeit von zwei Variable das Einschalten eines Geräts erlaubt oder nicht. Ich benutze dabei das passthrough node. Soweit auch ok.

grafik

Wenn nun das Fenster auf ist, wird zwar das Endgerät nicht eingeschaltet aber man kann den Schalter ein/ausschalten.
Das verwirrt in der Smartha-app etwas die anderen Hausbewohner…. weil es so aussieht das nun Endgerät eingeschaltet wird. Wird es aber nicht…

Was eingebaut ist, wenn das Endgerät eingeschaltet ist und eines der zwei Variable auf false geschaltet wird, wird der virtualSwitch ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee wie man vor dem passthrough node den virtualSwitch zu den Variable prüfen kann?
Danke

1 „Gefällt mir“

Huhu @leika241265,

ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden :wink:

Also deaktivieren in dem Sinne geht nicht, aber du koenntest vorher mit dem switch-Knoten gegen den 2. Eingang pruefen. Je nach gewuenschtem Zustand koenntest du den VirtualSwitch dann einfach true lassen, oder direkt wieder auf false setzen. Er wuerde dann in der App zwar einmal „zucken“, aber nicht als geschaltet erscheinen.

– Micha

Hallo Micha,
Hallo Micha,

ich kann die noch nicht so recht folgen was du meinst. Beim oberen switch wird ein true/false nur durchgelassen, wenn EN beim passth „True“ ist. Sonst kommt am oberen Switch nicht an.

Was ich meine ist das Zusammenspiel von der Smatzha-app und Smartha home (flow)

Ich kann in der Smartha-App kann man den VirtualSwitch trotzdem schalten und je nach Werteabhängiger Werte auch darstellen.

Was ich suche ist, wenn man den Schalter nicht deaktivieren kann, eine Möglichkeit das der Schalter immer dann auf grün für false steht. Und nicht den Schaltzustand in der Smartha app wechselt.
Volker

Huhu @leika241265,

ich meinte es in etwa so, vor dem passthrough-Knoten:
FireShot Capture 159 - Node-BLUE _ 172.16.16.241 - 172.16.16.241

Sofern der passthrough-Knoten jetzt auf false steht und jmd. den Switch (in der App) betaetigt wird dieser mit dem and-Knoten direkt wieder auf „aus“ geschaltet. Das ist jetzt nur schnell zusammengekloeppelt … ich seh grad, dass man hinter dem and-Knoten noch verifizieren sollte, dass nur false durchgelassen wird. Und man muss unbedingt die Verhinderung von Rueckkopplungsschleifen aktivieren :wink:

– Micha

Hi,
ich muss das später nochmal genauer ansehen da ich einen Flipper habe, wenn ich das so baue. Trotz Rueckkopplungsschleifen am v,Schalter.

Nee andere Frage habe ich , in note red gibt es ein Node „RBE“ wobei in der neueren Version ein filter Node ist mit verschiedenen Werten.

(The node blocks unless the incoming value changes - RBE mode, or changes by more than a certain amount (absolute value or percentage) - bandgap modes.)

In node-blue gibt es sein ein Node nicht. Habt Ihr da eine andere Lösung?
Danke
Volker

Das RBE Node kann man nachinstallieren aber was ich meine ist ob es auch 100% funktioniert.
Danke

Hey @leika241265,

der „RBE Mode“ sollte sich mit einem swtich-Knoten bewerkstelligen lassen ("!= vorheriger Wert").
FireShot Capture 1521 - Node-BLUE _ 192.168.111.35 - 192.168.111.35

– Micha