Verschiedene Themen und Verbesserungen

Hallo Smarthome-Team,
als neuer User/Beta möchte ich folgende Rückmeldung zu Smartha Home geben:

  • Die Darstellung der der Windrichtung der Wetterstation HmIP-SWO-PR liefert mehrere Windrichtungsrosetten → siehe Bild.IMG_5163 . In der App des iPAD wird es richtig dargestellt.
  • Die Smartha Home lässt sich nicht in die Smartha-App integrieren. Folgende Fehlermeldung:
    IMG_5162 . Sie ist im gleichen Netz und lässt sich per IP-Adresse in Safari auch aufrufen und bedienen. Liegt das ev. an der Beta-Version?
  • Ich nutze die App auf dem iPhone und dem iPAD. Muss die komplette Konfiguration auf beiden durchgeführt werden? Gibt es hier eine Abgleich-Funktion?
  • Wünsche: Integration des Logitech-Hubs, da hier mehrere Infrarot-Geräte gesteuert werden.
    Integration der Reolink-Kamera, da diese im lokalen Netz ohne Cloud funktioniert
    Integration des Broadlink-Hubs, da hier infrarot- als auch funkbasierte Geräte laufen
    Integration des Sonoff-Moduls, da hier Ventilatoren gesteuert werden
    Integration der Comfee/Midea-Klimageräte, da diese mit WLAN netzwerkfähig sind
    Das war’s für meine erste Rückmeldung. Prima App und Zentrale.
    Beste Grüsse, Klaus
2 Like

Hi @kbande, und willkommen in unserem Forum :star_struck:

Erst ein mal vielen Dank fuer deine Rueckmeldung :+1:

Die Wetterstation sieht ja grandios aus :joy: Ich habe leider aktuell keine hier, ich versuche das einmal „trocken“ nachzustellen.

Bei der App ist es wichtig, dass du vor dem Hinzufuegen der smartha in der App erst ueber die Administration der smartha unter „Einstellungen“ → „App“ einen Code generierst. Diesen kannst du dann sogar direkt mit der App einscannen, und einige Felder werden dann automatisch ausgefullt. Weiterhin ist wichtig, dass dieser Code nur 10 Minuten lang gueltig ist. Wenn du allerdings auch so immer noch Probleme hast wuerde ich dich bitten, das Logging zu aktivieren, anschliessend das Hinzufuegen noch einmal neu zu starten und uns das Log dann zuzusenden.

Wenn du die smartha dann (hoffentlich) ohne Probleme hinzugefuegt hast, kannst du einfach ein Backup der App machen, dieses auf das andere Geraet uebertragen und dort in der App wieder zurueck sichern.

Zu deinen Wuenschen:
den Logitech Hub haben wir schon integriert, der ist sogar schon als BETA-Version zum Testen verfuegbar. Als BETA-User kannst du das Modul ganz einfach ueber „Einstellungen“ → „Module“ → „Modul hinzufügen“ installieren :wink:
Weiterhin arbeiten wir aktuell schon an einem generischen RTSP-Modul, damit sollten auch viele Reolink-Kameras funktionieren (abgesehen von den Batterie-Modellen, die unterstuetzen leider kein RTSP laut Dokumentation). Sofern die Cams auch die Moeglichkeit haben einfach ein Standbild als jpg abzurufen, kannst du sie so schon mit dem ipcam-Modul nutzen. Da bin ich aktuell aber leider ueberfragt.
Der Broadlink-Hub kannte ich bis dato gar nicht, sieht aber nett aus und steht ab sofort auch auf unserer Todo-Liste. Ebenso die Comfee/Midea-Klimageraete :robot:
Sonoff steht schon auf unserer Liste. Wegen der China-Cloud allerdings mit nicht ganz so hoher Prioritaet. Sofern du die Sonoffs mit einer alternativen Firmware benutzt, koenntest du sie bereits jetzt per MQTT integrieren.

– Micha

1 Like

Hi mscheffler,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem mit dem Hinzufügen der smartha in der App besteht weiterhin, auch nach Berücksichtigung Deiner Hinweise. Ich habe Dir von meinem iPAD die Log-Datei zugesendet. Ich hatte vorab alle Zentralen aus der App gelöscht, damit nur die relevanten Meldungen geloggt werden. Spielt es ein Rolle, dass die Beta-smartha auf einem Raspberry Pi 4 läuft? Ich habe diese Antwort noch nachgeschickt, da die Texteingabe bei den Logdateien am iPAD nur einzeilig läuft. Vorab vielen Dank und beste Grüsse, Klaus

1 Like

Hey @kbande,

danke fuer das Log, ich habs mit grad mit unserem „App“-Master ansgeschaut :+1:

Irgend etwas ist da komisch, die App kann keine Verbindung zum RPC-Port der smartha (2003) herstellen. Du hast nicht zufaellig Cloudmatic auf der smartha aktiv und koenntest den Wartungszugang dafuer aktivieren (und mir ID/Kennwort dann per PM schicken)?

– Micha

1 Like

Hallo mscheffler,
ich habe gerade cloudmatic auf der smartha aktiviert. Gib mir kurz Bescheid, wann Du den Zugang nutzen kannst, dann aktiviere ich den Supportmodus und schicke Dir das Kennwort.
Beste Grüsse, Klaus

Hi @kbande,

ich koennte jetzt noch schenll drauf schauen, ansonsten morgen frueh :wink:

– Micha