Verbindung zur Zentrale schlägt fehl

Hallo,
ich habe ein Problem, das wohl mit der App (V1.45.13) auf Android zu tun hat. Wenn ich die App starte, kommt keine Verbindung mit der Homematic IP Zentrale (Access-Point mit V2.2.18) zustande. Die App meldet „Es ist ein Fehler aufgetreten - Connection refused“
Daraufhin kommt ebenfalls keine Verbindung mit dem Access-Point zustande, wenn ich die original Homematic IP App nutze, oder wenn ich die Smartha-App unter Windows (1.44.29.0) benutze.

Der kleine Schornstein der Zentrale ist auch grau. Nach einiger Wartezeit, ich würde sagen 10 Minuten, kommt eine Verbindung unter Windows oder der original-App wieder zustande. Rufe ich die Android-App wieder auf, zeigt die zunächst kurz den grünen Schornstein, der verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Dann geht die Verbindung zur Zentrale auch über die anderen Apps nicht mehr.

Ich kann eine neue Zentrale anlegen, die dann zu funktionieren scheint, allerdings sind dann die Grundrisse, die ich gebaut habe, leer. Kann man die Grundrisse / die Geräte in ihnen irgendwie umziehen auf eine andere Zentrale?

Hi @Patty190,

bitte bedenke, dass beim IP Access Point nur eine gleichzeitige Verbindung offen sein kann. Wenn Du also ein Backup auf ein anderes Gerät überträgst, nutzen diese den gleichen „Key“. Der letzte geöffnete gewinnt dann quasi immer.

Wenn Du die gleiche Installation auf mehreren Geräten nutzen willst, kannst Du einfach die Zentrale bearbeiten, bei Verbindung auf „Homematic IP Access Point“ und dort auf speichern drücken. Du wirst aufgefordert den blauen Knopf am Access Point zu betätigen. Anschließend sollte beide Apps gleichzeitig problemlos funktionieren.

@thomas.j bitte nicht immer gleich auf das Zusenden des Backups direkt an mich verweisen, ohne das Problem vorher diskutiert oder genauer geklärt zu haben :slight_smile:

– Eddy

Hallo Eddy,
bis zur letzten Beta hatte ich es so genutzt, seit ein paar Monaten, aber ich habe es versucht. Jetzt gibt es die Zentrale, aber die Grundrisse sind ja leer. Kann man Geräte quasi umziehen?

Hallo,
ich habe jetzt eine Zentrale angelegt, die problemlos angesprochen wird. Ich habe nun einen recht aufwendigen Grundriss, den ich gerne weiter nutzen würde. Der ist natürlich leer, weil die Zentrale, auf die er geguckt hat, weg ist. Kann ich die Elemente von einer Zentrale auf eine andere Zentrale kopieren oder verschieben?
Ich sehe die Elemente, wenn ich die nicht funktionierende Zentrale wieder einfüge, allerdings geht das HMIP-System auf den App nicht mehr - die sonst funktionierende Zentrale verliert ihre Verbindung und die HMIP original-App bekommt keine Verbindung.

Hallo @Patty190,

bitte entschuldige die verzögerte Antwort.

Leider ist das Umziehen der Zentrale so derzeit nicht möglich.
Hast Du meinen Vorschlag mit dem Bearbeiten und betätigen des blauen Buttons versucht?

– Eddy

Schade, dass das nicht geht. Also kann ich immer nur ein Gerät zur Zeit nutzen? Ich hatte gehofft, wenn ich dieselbe Zentrale zwei Mal anlege, kann ich die App auf meinem Tablet offen lassen und auf dem Smartphone trotzdem auch Smartha nutzen.

Den Versuch mit dem blauen Knopf habe ich gemacht, es gibt nur den Fehler „Connection refused“

Patrick