Verbindung mit Home Assistant

Hallo,

Ich stehe schon wieder vor einem kleinem Problem!

Mein Whirlpool ist mit einer In.Touch 2 von Gecko ausgestattet.
Mittels HandyApp kann ich alle Funktionen bedienen bzw. auch die Pflegedinge ändern.
Über HA habe ich es schon geschafft das Teil einzubinden.
GitHub - gazoodle/geckolib: Library to interface with Gecko Alliance spa pack systems via in.touch2 module
Gecko in.touch2 integration (Spa wireless remote control module) - Feature Requests - Home Assistant Community (home-assistant.io)
GitHub - chicago6061/in.touch2

Leider bin ich in der Materie zu wenig fit, um das Teil in meine Smartha zu integrieren.
Nun habe ich folgende Idee:
Über VirtuellDevice tausche ich einfach die „Hauptfunktion“ der Pumpen/Beleuchtung zwischen HA und Smartha.
Da stellt sich aber die nächste Frage: Wie?
Kann ich über HA eine Übergabe eines Aktor mittels MQTT machen?
Wie muss ich das in HA einrichten?
Vorzugsweise würde ich auch gerne das Temperaturmanagement machen.

Auf der smartha habe ich mittels MQTT einen Shelly 3EM eingebunden.
Somit kann ich ein wenig mit MQTT smarthaseitig umgehen.

Vielleich hat jemand eine Idee für mich.

lg

Hm,

ich habe das mal überflogen aber ohne eine API oder ähnliches ist das recht schwierig.

Bei den beschreibenden Lösungen in den GitHup, wird per python scripte eine Cloud Verbindung aufgebaut und die commands gesendet.

Man muss sich die python scripte genauer ansehen, wie man dies steuert.

Ich habe sowas ähnliches auch, in der Smartha gibt es kein Adapter oder ähnliches um meine Split Klimaanlage direkt anzusprechen. Was aber im iobroker geht, also habe ich mir eine Brücke zwischen dem System gebaut und kann in der Smarthahome(app) und über die Cloud Tools die Anlage steuern.

Vielleicht gibt es mal in der Zukunft einen Adapter SmarthaHome dazu.

Bestimmt kann Michael da mehr zu sagen, aber ich habe Ihn schon lange nicht mehr im Chat gesehen.

@leika241265

Danke. Genau aus diesem Grund würde ich mit einem „Workaround“ arbeiten.
Die Kommunikation läuft zwischen Smartha und HomeAssistant bzw. zwischen HomeAssistant und Device.
Somit kann ich die Dinge von HomeAssistant nutzen.
Nun müsste ich lediglich eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Smartha und HomeAssistant haben.
Ich denke das könnte mittels MQTT funktionieren. Aber leider weiß ich nicht wie.

lg