Verbindung CCU3 Cloudmatic Alexa

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass Forum passt einigermaßen.

Meine Smartha App funktioniert einwandfrei.
Auch die Verbindung zu Cloudmatic über die CCU3 läuft.

Aber leider funktioniert über Alexa keine Steuerung. Manuelles Update in der ccu3 durchgeführt.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe nichts verstellet, eingestellt oder umprogrammiert…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann ich bestätigen.
Selbiges Problem hier…

Viele Grüße
Markus

Danke, dann liegt der Fehler nicht unbedingt bei uns :wink: Warten wir mal ab :sweat_smile:

Das Problem liegt zwischen Alexa und Cloudmatic. Eine Kontoverknüpfung ist nicht möglich, api.cloudmatic.de scheint von Alexa/Amazon nicht erreichbar zu sein.

Viele Grüße

Markus

Bei Google das selbe!

Scheint nach einem Problem bei Cloudmatic

Ja - mal wieder.
Cloudmatic ist bei mir der einzige kostenpflichtige Dienst für Alexa und gleichzeitig der schlechteste von allen.

Gehts bei euch wieder? Hier leider nicht oder wenn nur sporadisch…:-/ echt nervig!

Nein, hier funktioniert es auch nicht nicht wieder.

Wahrscheinlich ist noch keiner im Büro um den Server neu zu starten :slight_smile:

@Google Home: Das komische daran, Google sagt das Cloudmatic voice nicht erreicht werden kann, der Request geht dann aber nach einigen Minuten durch… also manchmal halt.

Gibt es eigentlich SLA Verträge? Bin noch in der Testphase und bin echt am überlegen ob ich dafür Geld ausgeben soll. Sofern Probleme schnell behoben werden ist das für mich absolut OK, bzw. wenn ich als Anwender rechtzeitig darüber informiert werden.

Ohne Info versuche ich alles möglich aus, die Zeit hätte ich anders nutzen können.
(SSL Zertifikat ist nicht abgelaufen)

der Ausfall dauert jetzt über 24 Stunden. Das ist nicht akzeptabel!

im Moment (18.40 Uhr) ist Cloudmatic nicht mehr zu erreichen.

Leider keine Besserung - sehr enttäuschend so ohne „offizielle“ Information.

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur den nichtssagenden Hinweis auf Facebook.

Für einen kommerziellen Dienst einfach unterirdisch. Zum Glück gibt es Alternativen.
Da muss man sich wohl eine Alternative suchen. Wenn man schon dabei ist, sollte man das auch bei anstehenden Neuanschaffungen von Geräten machen.

Welche Alternativen gibt es, welche Alexa mit Homematic verbindet?

Direkt wohl nur das alte hconnect oder man baut sich was mit Node red. Glaube aber nicht, dass das hconnect noch weiterentwickelt wird.

Mit Raspby oder Ähnliches hat man aber einige Optionen:

  • ioBroker mit iot Adapter
  • Home Assistant und nabu Casa Cloud
  • Home Assistant und Alexa Plugin
  • Homebridge (HomeKit) und Hombridge-Alexa Service

Bestimmt gibt es noch mehr die mir nicht bekannt sind…

1 „Gefällt mir“

Alexa Cloudmatic scheint wieder zu funktionieren.

Ja bei mir jetzt auch wieder
Habe Alexa verpruegelt doch die war nicht schuld
das ist jetzt das zweite mal dass, der support mich als bloed da stehen laesst.
wir wissen von keinem problem
aber meiner Meinung nach lag es am CLOUDSERVER
ich konnte nicht mal Cloudmatic.de aufrufen
MfG
MB

Wollte gerade den Skill neu verknüpfen:

Verknüpfung mit CloudMatic für Alexa 2.0 konnte diesmal nicht hergestellt werden.

Läuft super!

Hallo zusammen,
aufgrund eines technischen Problems waren seit dem 15.01.2023 unsere Dienste (CloudMatic, Alexa etc.) und Webseiten nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. Unsere Techniker konnten dieses Problem am 16.01.2023 um 18 Uhr lösen, sodass Ihr unsere Dienste wieder wie gewohnt nutzen können. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, müsst Ihr den VPN-Dienst einmalig gemäß der Knowledge-Base neu starten. Den Link findet Ihr hier: http://kb.easy-smarthome.de/Prüfen_des_VPN-Dienstes

Ihr könnt mir gerne euren CloudMatic Benutzernamen oder die ID zukommen lassen, damit wir euch eine Entschädigung der Laufzeit gutschreiben können.

2 „Gefällt mir“