Ventilstellung ungenau

Hallo zusammen,

wo dran könnte das liegen, das in der Smartha App die Ventilstellung ungenau angezeigt wird? Bei mir steht im Wohnzimmer 43% obwohl laut Aktor alle ganz auf sind.

Lg Meik

Hast du eine CCU oder einen Access Point? Welchen Aktor meinst du?
Ventil meinst du die Heizkörperthermostate?

Generell liest die Smartha App die Werte aus so wie sie sind.

1 „Gefällt mir“

Sorry :nerd_face:

Ist eine CCU3 V 3.53.30

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor - 12-fach, motorisch

Danke die Daten stimmen überein Mit der CCU und Smartha App. Kann das sein das die CCU sich zu spät aktualisiert?

Für mich ist das komplett Neuland.

LG Meik

Hi @Phanjen,

im Normalfall sollten Dir die aktuellen Werte Deiner Fußbodenheizung recht zeitnah in der WebUI der CCU angezeigt werden. Der Fußbodenheizungsaktor müsste eine Einstellung für zyklische Übertragungen haben. Mit dieser kannst Du einstellen, dass der aktuelle Status der Fußbodenheizung in regelmäßigen Abständen an die CCU übertragen wird. Am besten kannst Du Dir dazu in der WebUI Deiner CCU unter „Einstellungen“ > „Geräte“ wenn Du beim Fußbodenheizungsaktor auf „Einstellen“ klickst den Hilfetext für zyklische Meldungen ansehen. :wink:

Das könnte Dich auch interessieren: Bei batteriebetriebenen Geräten ist es meistens so, dass eine zyklische Statusmeldung an die CCU erfolgt. Wandthermostate z.B. senden ihre Werte ca. alle 4 Minuten an die CCU, sofern nicht anders konfiguriert. Das senkt den Funkverkehr und den Batterieverbrauch.

– Sven