Velux Interface KLF-200

Hallo,
ich habe eine Frage. Gibt es eine Bestrebung ein Modul für das Velux Interface KLF-200 zu bauen.
Das Interface KLF-200 bitte leider kein MQTT Schnittstelle nur ein API. Es gibt zwar auch Bastelmöglichkeiten eine velux kli 310 umzubauen und somit mit Homematik zu verbinden aber es müsste doch auch per API-Schnittstelle möglich sein. Die API-Befehle kann man bei Velux nachlesen.
Im Moment benutze ich ein Adapter im IOBroker . Da ich aber alle Funktionen/Steuerungen in die Smartha bringen möchte, macht es etwas komplizierter. Zwei System zu pflegen und auch die einzelnen Abfragen für Beschattung usw. darzustellen.
Auch die Nodes aus Node-Red kann man nicht verwenden da Sie halt noch nicht für Node-Blue umgebaut oder angepasst sind.
Vielleicht kann man ja die Nodes für Node-Blue umprogrammieren?

Danke
Hallo,
ich habe eine Frage. Gibt es eine Bestrebung ein Modul für das Velux Interface KLF-200 zu bauen.
Das Interface KLF-200 bitte leider kein MQTT Schnittstelle nur ein API. Es gibt zwar auch Bastelmöglichkeiten eine velux kli 310 umzubauen und somit mit Homematik zu verbinden aber es müsste doch auch per API-Schnittstelle möglich sein. Die API-Befehle kann man bei Velux nachlesen.
Im Moment benutze ich ein Adapter im IOBroker . Da ich aber alle Funktionen/Steuerungen in die Smartha bringen möchte, macht es etwas komplizierter. Zwei System zu pflegen und auch die einzelnen Abfragen für Beschattung usw. darzustellen.
Auch die Nodes aus Node-Red kann man nicht verwenden da Sie halt noch nicht für Node-Blue umgebaut oder angepasst sind.
Vielleicht kann man ja die Nodes für Node-Blue umprogrammieren?

Danke

  • Volker

Hi @leika241265,

es gibt bereits ein KLF-200 Modul. Das ist allerdings nur so leidlich gepflegt, mangels Testobjekten. Ich muss noch mal nachschauen, ob das Modul mit der aktuellen Version funktioniert … und wenn ja kann ich es gerne zu den BETA-Paketen packen :wink:

– Micha

Hallo Micha,
ok, das wäre schön. Ich würde auch das beta Nodul gerne testen…
Bin sehr interessiert daran.

:smiley:

Hi Micha,
ich habe mein System aktualisiert :+1: und versucht das Velux Modul zu installieren aber
die Installation stoppt mit dieser Fehlermeldung…

error_modul_velux

Volker

Hi @leika241265,

ja … das liegt ganz klar daran, dass das Beta-Kompilat noch nicht auf dem Server liegt :joy:
Ich schreib dir, sobald es online ist.

– Micha

Ok, da war ich wohl zu schnell. Danke :+1: