[User Beispiel] Badlicht mit Badelicht

Hallo!
Hier ein kleines Beispiel mit verschiedenen Lichtstimmungen im Badezimmer abhängig von der Tageszeit. Das Bad soll z. B. nachts nicht so hell erleuchtet sein. Zusätzlich habe ich noch eine gemütliche Lichtstimmung zum Baden.

Kurzbeschreibung:
Nach einer erkannten Bewegung wird das Badlicht abhängig von der Tageszeit in eine definierte Lichtstimmung gedimmt. Wenn ich über einen der beiden Wandtaster das Badelicht einschalte, wird das Badelicht für eine festgelegte Zeit gedimmt. Die Bewegungsmelder werden nun ignoriert, damit sich das Licht beim Baden nicht abschaltet. Nach dem Baden kann man das Badelicht entweder manuell abschalten oder das Badelicht schaltet sich automatisch (bei mir nach 90 Minuten) wieder ab. In beiden Fällen wird wieder „normales“ Badlicht gedimmt und die Bewegungsmelder werden wieder berücksichtigt. Auf dem Tablet im Bad wird die Restzeit des Badelichts angezeigt. Das ist natürlich Spielerei. :slight_smile:

Viele Grüße! :wave:

Verwendete Hardware:
1 x Homematic Dimmaktor ( HM-LC-Dim1T-FM) für Wand- und Deckenlicht
1 x Bewegungsmelder mit Wandtaster ( HM-Sen-MDIR-WM55), auch zum direkten Dimmen über die CCU3
1 x Homematic IP Präsenzmelder (HmIP-SPI – innen)
2 x Homematic Funk-Wandtaster ( HM-PB-2-WM55-2) zum Ein-/Auschalten des Badelichtes
1 x Homematic Funk-Wandtaster 6-fach ( HM-PB-6-WM55), Spielerei… damit könnte ich vom SZ auch das Badlicht schalten
1 x Philips Hue White Ambiance Runner Spot 3 für das Spiegellicht

In der Smartha Home habe ich folgende Variablen angelegt:
1 x Dimmwert_Bad_OG (Integer)
1 x Badelicht (Bool)
1 x Badelicht Timer (Integer), Damit kann ich die Zeit über die Smartha App ändern. Man kann natürlich auch einmalig einen festen Wert in der Funktion hinterlegen.
1 x Badelicht_Countdown (Integer)
1 x Badelicht_Countdown_Display (String), optionale Anzeige auf dem Tablet

Flow_Badlicht_OG

Tablet Badlicht_smarthaapp

Bad_OG.json (16,2 KB)

2 „Gefällt mir“