Urlaubsmodus aktivieren geht nicht

Hallo,
bei mir funktioniert die Aktivierung des Urlaubsmodus für ein Thermostat oder eine Heizgruppe nicht.
Egal was für Zeiten oder Temperaturwerte ich in der App setze, der Urlaubsmodus wird auf der CCU nicht aktiv, bzw. es sieht so aus als schaltet es ganz kurz um und geht dann wieder zurück. Auf dem Thermostat wechselt die Temperaturanzeige kurzzeitig auf 5°C, obwohl ich beim Urlaubsmodus 16°C angegeben habe. In der App bleibt der Modus auf Urlaub, auf der CCU nicht.
Bringt das Ganze auch etwas durcheinander, beim Wechsel zurück auf Auto stimmen auch die Temperaturen nicht mehr.

RaspberryMatic mit 3.57.5.20210525, HmIP-eTRV-2

Hey @daniel ,

vielen Dank für Deine Meldung. Ich habe das Problem zur Prüfung und Behebung aufgenommen.

– Eddy

1 Like

Hallo @eschaefer ,

ich dachte ja dass das jetzt mit der Version 2.3.3 behoben wurde, muss aber leider sagen, dass es noch nicht funktioniert.

Manchmal wird die Eingabe komplett ignoriert und es tut sich nichts auf der CCU, manchmal zeigt es zwar den Urlaubsmodus als aktiv bzw. geplant an, aber die Ende-Zeit stimmt nicht mit der überein, die ich in der App angegeben habe - auf der CCU wird ein Ende Urlaubsmodus in der Vergangenheit angezeigt! Wenn ich dann zurück auf AUTO schalte, wechselt es auf der CCU auf AUS.
Kann das mit den Wertebereichen zusammen hängen? Auf der CCU kann man nur Ganze oder halbe Stunden angeben und Ganze Temperatur-Werte wenn man den Urlaubsmodus aktiviert…

Grüße, Daniel

Hey @daniel ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das ist in der Tat etwas seltsam, denn das Problem konnten wir nachstellen und beheben.

Die Zeitangabe wird automatisch ab,- oder aufgerundet, falls die Bereiche nicht passen.

Hast Du mal einen Neustart der RaspMatic versucht?

– Eddy

so, bin jetzt mal wieder ein bisschen zum testen gekommen:
also nach einem Neustart ist es besser, aber immer noch etwas komisch:
Ja die Zeitangabe wird gerundet, aber nicht nachvollziehbar:
Angabe in der App: Ende Urlaubsmodus: 08.09.2021 - 21:00 → auf RaspMatic: Ende Urlaubsmodus: 08.09.2021 - 21:10
Angabe in der App: Ende Urlaubsmodus: 08.09.2021 - 20:30 → auf RaspMatic: Ende Urlaubsmodus: 08.09.2021 - 20:10
Angabe in der App: Ende Urlaubsmodus: 08.09.2021 - 22:00 → auf RaspMatic: Ende Urlaubsmodus:
07.09.2021 - 03:30 (!!!)

Ist der Urlaubsmodus aktiv und wechsel ich das erste mal auf AUTO, geht auch die RaspMatic zurück auf AUTO.
Aktiviere ich dann den gleichen Urlaubsmodus wieder wie zuvor (wird auch aktiv) und wechsel dann auf AUTO, geht die RaspMatic auf AUS.
Drücke ich dann nochmal auf AUTO, wechselt die RaspMatic zwar auf AUTO, die Temperatur bleibt aber bei 5°C

VG Daniel