Übersicht der Rolladenzustände des Hauses

Hallo zusammen,
Ich bin verzweifelt. Seit Tagen versuche ich in der Smartha App eine Ansicht zu kreieren, wo ich auf einen Blick erkennen kann, wie der Zustand der Rolläden ist.
Am liebsten nur ein Icon für den jeweiligen Rolladen ob dieser offen / geschlossen oder irgendwas dazwischen ist.
Das kriege ich einfach nicht hin. Leider gibt es auch nichts auffindbares zum abgucken? Zumindest habe ich nichts finden können :man_shrugging:t2:
Über einen Tipp oder Hinweis wäre ich dankbar :innocent:

Hi,
das kannst du über eine Ansicht oder über einen Grundriss machen.
So wie das Beispiel hier…

grafik

Das einzelne Element sind noch etwas angepasst, Farbe und Text ändert sich beigeschlossen bzw geöffnet. Man kann auch noch das Icon ändern.

Gruß
Volker

2 „Gefällt mir“

Moin Volker,
genauso habe ich es mir vorgestellt. Mir ist allerdings aktuell noch schleierhaft, wie Du es geschafft hast eine solche Kachel „Auf“ zu erstellen. Ich bekomme da immer max. was mit Behanghöhe hin.

Dein Layout ist für meine Sicht übrigens perfekt. Würde ich gerne so nachbauen, wenn ich dann wüsste, wie ich an eine solche „Kachel-Auf“ komme.
Ich bin wahrscheinlich völlig falsch unterwegs… bei mir schaut es so aus…

IMG_7B107A28692E-1

das ist leicht im Grundriss…

Du musst die Werte der Aktoren verändern… dazu das Element editieren… über die 3 Punkte…

grafik
… danach auf Werteabhängige Einstellungen…

grafik

Bei mir sind das Homematik Aktoren, also senden die Aktoren die Werte 1 bzw. 0. Manche anderen Aktoren senden true und false oder on /off…
Hier kannst weitere Werte hinzufügen oder löschen…

grafik

Nun kannst du die Werte verändern… auf den Wert klicken…
und nun hast du das Einstellungsfenster des Wertes…
grafik

Hier kannst du die Farben, Icon den Wertetext usw… einstellen.
In meinem Beispiel ändere ich den Werte „Wertetext“ auf Auf…

Das gleich noch bei bei dem Wert 0 ändern…
Ich hoffe meine kurze Beschreibung ist so ok…

Volker

1 „Gefällt mir“

Hi Volker,
vielen lieben Dank… das hilft mir schon mal weiter…
Eine scheinbar gültige Kachel habe ich schon mal. Was mich bei mir stört ist der Titel in der Kachel.
Eigentlich möchte ich dort nur EG-Küche-Ost stehen haben… Mein Gerät heißt aber Wired Jalousieaktor 3… Kann ich den Namen für den Titel ändern?
Sorry, aber ich bin völlig überfordert mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten und habe Sorge, dass ich alles völlig vor die Wand fahre und nichts mehr geht und die Zuordnungen der Gruppen usw. nicht mehr passen… Try on Error in diesem Fall ist mir zu gefährlich…
IMG_85DBDCB77D08-1

Und noch eine kurze Frage… Wenn Du bei Dir auf eine Kachel drauf klickst, die mit AUF beschriftet ist… Öffnet sich dann bei Dir auch ein weiteres Fenster, wo Du Deinen Rolladen hoch oder runterfahren könntest?

ja den Titel kannst du in den Einstellungen des Element unter Feste Überschrift ändern…

grafik

Zu deiner Frage "Und noch eine kurze Frage… Wenn Du bei Dir auf eine Kachel drauf klickst, die mit AUF beschriftet " >>> ja wollte ich so haben.

Man kann die Bedienung auch ausstellen.
In den Einstellungen des Elements >> „Beim Tippen Bedienung nicht anzeigen“ auswählen…

grafik

Volker

1 „Gefällt mir“

:pray: Vielen herzlichen Dank… Das hilft schon mal deutlich weiter… :love_you_gesture:

BTW: wenn ich eine solche Kachel fertig habe… Kann man die eigentlich kopieren und nur eine andere Quelle hinterlegen? Oder hast du Deine alle „manuell“ angelegt?

Ok, habe es gefunden wie man die kopieren kann… :face_with_peeking_eye: :hugs:

Aber trotzdem noch eine neugierige Nachfrage… Würdest Du verraten, wie Dein Dashbord aussieht und wie du in deinem Board für die Rolladen die Etagen - Linie (weiss) gemacht hast? :sunglasses: