Türschloss Antrieb Homematic Ip

Hallo habe seit kurzem den Türschloss Antrieb von Homematic Ip alles funktioniert wie es soll. Das einzige was mich bei der Homematic App gestört hat das man kein Widget auf der Handy Startseite erstellen kann um die Tür zu Öffnen oder zu Schließen. Bin dadurch auf die Smarta App gestoßen die ja Widget am Homescreen anbietet. Es funktioniert auch wirklich super mit dem Öffnen und Schließen der Tür über das Widget. Jetzt hätte ich eine Frage ist es auch möglich das sich das Widget verfärbt auf Grün oder Blau zb.: wenn die Tür offen ist bzw. wenn sie geschlossen ist. Mir geht es dabei um die Anzeige des Widget das man nicht immer in der App nachsehen muss wie der Zustand der Tür ist.

Bitte um Hilfe.

Lg Markus

Hier noch ein Screenshot von meinem Widget.

Screenshot_20210611-094438_One UI Home

Hey @xbrucknma ,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Feedback - es freut mich zu hören, dass Dir unsere App zusagt.

Du kannst unter Android ein Status-Widget zur Darstellung nutzen.

Ein Status-Widget kann ein Element einer Statusanzeige oder eines Grundrisses anzeigen. Die Darstellung wird dabei genau so übernommen wie sie in der App selbst zu sehen ist. Das heißt, dass Du Dir die Farben, Icons, Text etc. auch werteabhängig einstellen kannst.

Schau Dir gerne unsere Anleitung zur Statusanzeige unter https://smartha.app/doc/Statusanzeigen/Details/ an.

Melde Dich gerne wieder bei Fragen.

– Eddy