Tür-/Fensterkontakt aktualisiert sich nicht

Hallo allerseits,

ich habe gestern zu meiner CCU vier Tür-/Fensterkontakte hinzugefügt. Zunächst hatte ich Probleme diese überhaupt in der Smartha App zu sehen, nach mehrmaligem vollständigen synchronisieren waren Sie dann da und ich konnte Sie in den Grundriss einpflegen. Dort werden Sie jedoch in gelb und ohne Symbol angezeigt. Schaue ich mir nun die letzte Aktualisierung an dann steht dort 01.01.0001 01:00 Uhr. Die Statusaktulisierung funktioniert aber ohne Probleme im Webinterface der CCU2 und auch im Tinimatic, wo liegt hier das Problem? Andere Tür-/Fensterkontakte funktionieren einwandfrei.

Smartha App Version: 1.44.13
CCU: 2.53.27

Ich freue mich auf Eure Unterstützung :slight_smile:

Welcher Typ Fensterkontakte?

Wie verbunden - direkt über IP / CloudMatic?

Moin,

es handelt sich um den HM-Sec-SCo Tür-/Fensterkontakt. Angebunden direkt an die CCU2 oder was meinst du genau mit der Anbindung?

Ob du in der Smartha App die Daten über IP oder Cloudmatic abrufst?

Die Smartha App ist über Cloudmatic verbunden

Hi,

Ich hatte das selbe Problem mit meinen HmIP-SWDO und Access Point auch zweimal.

Leider weiß ich nicht mehr, mit welcher Beta Version der App. :unamused:

Hallo @Daniel15187,

Willkommen im Forum!

Ich habe versucht das Problem mit dem gleichen Gerätetyp sowie einer CCU2 hier nachzustellen, allerdings ohne Erfolg.

Es hört sich so an, als konnten die Daten nicht korrekt von Deiner Zentrale abgerufen werden. Passiert das Problem auch, wenn Du die Zentrale lokal über die IP Adresse hinzufügst?

Auf welcher Platform nutzt Du die Smartha App?

Kannst Du versuchen die CCU in der Smartha App zu löschen und neu hinzuzufügen? Bitte beachte, dass verwendete Daten von dieser Zentrale wie z.B. in der Statusanzeige dann automatisch gelöscht werden.

– Eddy

Hallo Eddy,

andere Tür-/Fensterkontakte funktionieren, das waren die, die ich vorher schon an der CCU2 angebunden hatte bevor ich die Smartha App genutzt hatte.
Bleibt mein Grundriss weiterhin bestehen wenn ich die CCU löschen oder ist dieser dann auch weg?

Wie gesagt in auf der CCU werden die Statis richtig aktualisiert.

Smartha App wird auf Android 10 genutzt.

Grüße

Ich habe die CCU jetzt nochmal als Testgerät zusätzlich eingebunden, dann funktioniert der Status der besagten Sensoren.

Wie löse ich das Problem jetzt am besten ohne meinen Grundriss zu zerschießen?

Hi @Daniel15187,

leider geht das nicht. Alle Elemente in den Statusanzeigen, Grundrissen, Ansichten oder Aktionen sind gebunden an genau die Zentrale und können nicht auf eine andere gebunden werden.

Ich verstehe nur gerade nicht warum das Problem bei Dir auftaucht. Bei einer vollständigen Synchronisierung sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Eventuell kannst Du eine Sicherung erstellen, irgendwo extern ablegen, die App neu installieren und die Sicherung einspielen und schauen, ob es dann nach einer vollständigen Synchronisierung funktioniert.

– Eddy

Moin Eddy,

ich habe die Zentrale komplett gelöscht und alles neu angelegt, jetzt gehts. Ich bekomme die Tage weitere Homematic Produkte. Ich werde das ganze bei der Anbindung mal beobachten, ob diese dann funktionieren oder eben wieder nicht.

1 Like

Ich habe jetzt 12 weitere Tür/Fensterkontakte hinzugefügt, dies verlief ohne weitere Probleme. Das Thema kann somit geschlossen werden.

Danke für die Unterstützung :slight_smile:

2 Like