Thermostate steuern

Hallo,

Ich möchte meine Thermostate im Haus über Geofencing steuern. Ich habe eine HomeMatic IP CCU zwei Telefone Android mit unterschiedlichen Google Accounts. Ist es möglich dass wenn die letzte Person das Haus verlässt die Thermostate auf öko-Betrieb zu stellen und wenn die erste Person zurückkehrt die Thermostate wieder auf Auto zu schalten? Mit einem Telefon funktioniert das super ich habe auf dem zweiten Telefon auch die CCU angemeldet das Problem ist wenn der erste das Haus verlässt schaltet die Steuerung sofort auf Öko.Gibt es die Möglichkeit das zu realisieren? Zur Zeit habe ich noch die Testversion der SMARTHA APP.

MfG

Hey @Tom01 ,

Willkommen im Forum!

Ja, das geht. Du musst aber die Logik zum Setzen der Heizung auf die CCU ausweiten. Erstelle auf der CCU zwei Variablen, welche die Anwesenheit der Person darstellt und setze diese über Geofencing in der Smartha App. Anschließend musst Du entsprechende Programme erstellen, die anhand der Variablen die Heizung entsprechend setzen.

– Eddy

Hallo Eddy,
Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube mir ist ein Fehler unterlaufen ich habe keine CCU sondern einen Homematic IP Access Point.:scream:

Hey @Tom01 ,

nur mit dem IP Access Point wird es so leider nicht möglich sein, da es hier keine Variablen gibt. Du könntest Dir eine Smartha Home Zentrale anschaffen und Dir dort dann den IP Access Point hinzufügen und dann entsprechend die Logik auf der Smartha Home durchführen.

– Eddy