Temperaturverlauf als CHART in Ansicht

Hallo :hugs:

Ich habe im Forum schon geschaut, leider nichts gefunden. Ich würde gerne jetzt bei der Hitze die Temperaturverläufe mehrerer Sensoren verfolgen, um mein Lüftungskonzept zu prüfen.

Habe die HMIP und diverse Wandsensoren.

Eine Grafik habe ich der Ansicht schon erstellen können. Diese füllt sich leider nicht mit der Zeit.

Was mache ich falsch oder übersehe ich?

Danke für Eure Antworten

Gruß Holger :raising_hand_man:

Hast du eine CCU/RaspberryMatic oder einen Access Point?

Hallo,
Ich habe die HMIP.
Das ist, so denke ich, der access point.

Leider bekomme ich hier mit meinem Handy keinen Screenshot hochgeladen :confused:

Gruß Holger :raising_hand_man:SmartSelect_20200812-162126

Oh, geht doch, dauert nur etwas :+1::blush:

Also - die CCU/RaspberryMatic kann Historien Daten Lokal speichern - diese kann man dann wahrscheinlich in Zukunft auch in Charts in der Smartha App darstellen.

Der HmIP Access Point speichert lokal von Haus aus keine Historie - daher braucht man einen lokalen Mini Server der dies übernimmt oder eine Cloud to Cloud to Smartha App Lösung als Service.

Mini Server für Access Point und die Smartha App.
Ist momentan in der Entwicklung und wird den Namen Smartha Home erhalten. Veröffentlichung vorrausichtlich Ende 2020.

Alternativen gibt es schon heute, Home Assistant oder IoBroker um die Daten lokal zu speichern - können aber dann nicht mit der Smartha App verwendet werden sondern brauchen wieder eigene Apps.

Cloud (HmIP) to Cloud (Smartha) to Smartha App
Wäre als Service für kleines monatliches Geld sicher denkbar. Aber steht in naher Zukunft nicht auf der Roadmap (außer es melden sich sehr sehr viele Leute).

Alternative heute: Conrad Connect oder Mediola Cloud. Brauchen aber eigene App und gehen nicht mit der Smartha App, also eigene Lösungen und kosten natürlich monatlich auch Geld.

Deine Screenshot Idee gefällt mir sehr gut.

Wow :flushed:. Was für eine ausführliche Erklärung.
Danke vielmals dafür :+1::+1::+1:.

Da werde ich mich mal mit den einzelnen Punkten anfreunden.

Einen kleinen Home -Server hatte ich schon mal auf dem Plan. Auch wegen meiner Kameras. Seit Glasfaser-lite geht’s per IP-V6 nur noch raus und nicht mehr rein ins Haus.

Nochmals vielen vielen Dank für den roten Faden.

Gruß Holger :raising_hand_man:

Hallo zusammen,

mit der smartha Zentrale wird sowas dann gehen und auch direkt in der App angezeigt werden koennen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Integration des HAP, sobald es was zu testen gibt werde ich das „grossflaechig“ posten :innocent:

– Micha

6 „Gefällt mir“