Temperaturanzeige im Raumübersicht

App- Version: 2.8.5 Android

Ich habe Räume wo es ein Raumthermostat und 1 oder 3 Heizkörperthermostaten geben. Manchmal in der Smartha-Detailsicht werden die Thermostate mit unterschiedliche Öffnungsprozent and Temperatur angezeigt. In diesem Fall wird die Temperatur, die in dem Homematic-app angezeigt wird, die Temperatur von dem Raumthermostat. In dem Smartha-app wird die grösste Temperatur (und Öffnungsprozent) von alle Thermostaten in dem Raum in dem Raumübersicht angezeigt. Weil das Raumthermostat die Temperatur im Raum regeln sollte, bin ich in dem Raumthermostattemperatur und nicht die Heizkörpertemperaturen interessiert, deshalb ist für mich die Anzeige von dem Homematic-app richtig und die Anzeige von dem Smartha-app irreführend.

Screenshots von irreführenden Anzeigen von Smartha-App eingefugt, alle innerhalb kurze Zeit erstellt:

Homematic -IP Anzeige:
Schafzimmer (Bedroom front left) Temp. 17.1 (Act.)
Wohnzimmer (lounge) Temp. 19.7.

Smartha Raumübersicht Schlafzimmer (bedroom front left) 17.2 (Current) Wohnzimmer (lounge) 19.8.

Smartha Detailsicht:
Schlafzimmer (bedroom front left) Heizkörperthermostat (Radiator Thermostat) Temp. 17.2 (Current), Wandthermostat (Wall thermostat) 17.1.,
Wohnzimmer (lounge) Heizkörperthermostaten (Radiator Thermostat) 19.8 (current), Wandthermostat (Wall thermostat) 19.7

Ich könnte nicht die 6 Screenshots einfügen, weil als neue Benutzer nur ein Anlage erlaubt wird und nur ein Screenshot in diesem Fall bringt nichts!

Wenn es in einem Raum einen Wandthermostat gibt und mehrere Heizkörperthermostate, dann wird in der Homematic-IP App und auch in der Smartha App die Soll-Temperatur und die Ist-Temperatur, die der Wandthermostat misst. In der Smartha App wird zusätzlich in % angezeigt, wie weit der Heizkörperthermostat geöffnet ist. Wenn es mehrere zugeordnete Heizkörperthermostate in diesem Raumgibt, dann sollte sie alle gleich weitgeöffnet haben. Wichtig ist vor allem, dass die Geräte, die sich in einem Raum befinden, in der Homematic-IP App demselben Raum zugeordnet sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Beitrag in Bereich Verbesserungsvorschläge verschoben und erweitert und ich wollte 6 Screenshots als Beweißmittel einfügen, aber ich könnte das nicht machen, weil als neue Benutzer nur ein Anlage erlaubt wird und nur ein Screenshot in diesem Fall bringt nichts!

Übrigens bekomme ich anscheinend keine Benachrichtigung, wenn jemand mein Beitrag antwortet, deswegen meine verspätete Antwort.