Temperatur vom Raumthermostat wird nicht als Soll-Wert genommen

Hallo zusammen,
ich hab das „Problem“, daß im Wohnzimmer eine Temperatur von 20° eingestellt ist, aber bei einer Temperatur von 17° am Raumthermstat die Heizkörperthermostate schon abschalten (Ventile auf „0“)
Es scheint so zu sein daß die Heizkörperthermostate die 20° erreichen und daher abschalten, es aber am Raumthermostat noch keine 20° erreicht sind…
Kann ich irgendwie einstellen, daß die Temperatur am Raumthermostat als „Zielgröße“ genommen wird und nicht die der einzelnen Heizkörper?
Ich habe eine Gruppe „Wohnzimmer“ in der 2 Heizkörper, der Raumthermostat und ein Fenster/Türkontakt enthalten sind…

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :wink:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich nehme mal an, du sprichst von einem in die Smartha-App eingebundenen „Raum“ aus Homematic IP, in dem die von dir erwähnten Geräte eingerichtet und zugeordnet sind.
Hast du evtl. beim Wandthermostaten einen Offset eingegeben?

Ja genau, die Gruppe ist natürlich im Raspimatic eingerichtet und einen Offset habe ich nicht eingetragen…

Wichtig - nur Gruppe steuern, nicht den Thermostat.

Ich habe von der Zentrale das Gerät „Wohnzimmer - Gruppe1“ genommen und von da dann das Element „Temperatur“…

Also ich habe eine Gruppe mit z.b. 1x Wandthermostat und 2x Heizkörperthermostaten - und da funktioniert es genau so wie du möchtest problemlos. Der Wandthermostat steuert somit die Ventile je nach Temperatur.

So hätte ich es auch erwartet, ich hab jetzt mal dem Raumthermostat eine Korrektur um -2 Grad eingestellt…