Temperatur Offset in der App einstellbar?

Hallo alle,
ich habe eine Frage zu Homematic IP Thermostaten eTRV-2 und der IST-Wert Anzeige in der App. Da habe ich genau 2°C Offset. Kann man den in der App einstellen, so dass der wahre Wert angezeigt wird?

Ich würde ungern den Offset in Homematic einstellen, denn die Temperaturen stimmen. Also wenn ich am Thermostat 21°C einstelle, erreicht der Raum auch 21°C - das passt super, allerdings werden 23°C in der App angezeigt. Wenn ich den Offset in der HMIP-App einstelle, heizt der Thermostat 2°C zu warm ein. Die Anzeige in der Smartha-App ist dann richtig, allerdings müsste man 2°C weniger am Thermostaten einstellen, das kann ich den anderen hier im Haus aber nicht verkaufen…

Hallo @Patty190,

Willkommen in unserem Forum! :smiley:

Du kannst die Werte Deiner Geräte in der App mathematisch manipulieren und sie so weiterverarbeiten wie Du sie brauchst. Dazu gehe wie folgt vor:

  • Öffne in der App die Zentrale, an welcher Dein Gerät angelernt ist
  • Wähle das entsprechende Gerät aus
  • Tippe auf die Optionen oben rechts in der Kachel und wähle „Darstellung bearbeiten“
  • Wähle die Temperatur aus (nicht auf das Auge tippen)
  • Tippe auf das Feld „Werteformat“

Hier kannst Du bei der mathematischen Wertemanipulation folgendes eingeben „{0}-2“ (ohne Anführungszeichen). Der aktuelle Wert wird so um 2 verringert. Du kannst auch +, *, und / verwenden.

Jetzt tippst Du in der Titelleiste rechts auf das Bestätigen-Symbol, bis Du wieder zurück in der Hauptansicht bist - fertig. Die Temperatur sollte Dir jetzt inkl. Offset angezeigt werden.

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz woher der Offset bei Dir kommt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du keinen Offset bei Deinem Heizkörper angegeben und er erreicht den eingestellten Wert, welcher auch in der HmIP App korrekt angezeigt wird?

– Sven

Hallo Sven,
ja, das ist seltsam. Stelle ich in der App von HMIP einen Offset ein, stimmt die Temperaturanzeige in Smartha mit der Realität überein. Aber es wird 2° zu warm im Raum. Will ich also 20° haben, muss ich 18° einstellen. Dann wird es tatsächlich 20°

Ich werde es ausprobieren, im Moment habe ich allerdings andere Probleme, seit dem Update heute bekomme ich keine Verbindung mehr zur Zentrale („connection refused“). Da muss ich wohl erst noch forschen, was los ist.

Vielen Dank!

Hallo Sven,

ich habe es jetzt ausprobiert, um diesen Thread abzuschließen. Ich habe dafür eine Zentrale angelegt und die Thermostate hinzugefügt, dann Deinen Tipp befolgt. Funktioniert!
Vielen Dank!

1 Like