Telegram Konten

Hallo zusammen,
ich erstelle mir gerade ein paar Flows bei denen ich eine Info per Telegram Knoten ausgeben will. Nur leider weiß ich nicht genau, was ich im den Knoten eintragen muss. Die Chat-ID ist klar, die habe ich auch schon eingetragen. Aber was muss ich unter Bot-ID eintragen?

Artie79

Hallo @Artie79,

ich habe folgende Angleitung genutzt:

https://www.christian-luetgens.de/homematic/telegram/botfather/Chat-Bot.htm

hier wird eigentlich relativ gut dargestellt, wie du an CHATID und auch BOTID rankommst, sobald du dir einen Bot erstellt hast.

Das was du ja letztlich machst ist:

  1. Bot erstellen
  2. Bot via BOTID eine Nachricht zukommen lassen
  3. Bot sendet an die CHATID die Nachricht

Gruß
Janusch

1 Like

@Janusch

Danke. Habe es nach der Anleitung gemacht. Jetzt muss ich mal testen ob die Flows funktionieren.

Wenn du den Telegramknoten testen möchtest, triggere den knoten einfach, indem du mittels rechtsklick den kram auf true setzt. Das sollte eine Nachricht an Telegram triggern.

Beim testen von flows, kannst du erstmal mit einer Systemvariable arbeiten die gesetzt wird oder auch mit dem Debugknoten. Am ende einfach alles zusammenführen und fertig.

Und letztlich kommt es dann natürlich noch darauf an, was für Nachrichten du absetzen willst.

Für Nachrichten mit konstantem Inhalt schreibe ich den Text direkt in den Telegramknoten.

Für Nachrichten, die auf variablen zugreifen, erstelle ich mir Templates.
Für generierte Nachrichten, inkl. löschfunktionen frag @CoHoB :wink:

@Janusch
Funktioniert jetzt mit dem Telegramm Konten. Ich hab noch noch eine Frage, wie bekomme ich den Text den ich im Template habe in die Telegram Nachricht?

Relativ einfach:

image

So sieht ein flow bei mir aus.
Template:
image
und Telegramknoten:
image
Der Telegramknoten frisst im grunde die Payload und gibt sie weiter :slight_smile:

@Janusch
Genauso hatte ich es auch. Hab jetzt noch mal den Telegram Knoten neu gesetzt und jetzt geht es.

Danke

1 Like