Systemvariablen vom type Logik werden nicht richtig synchronisiert

Android 13
OnePlus 8 Pro
Neuste Smartha Version

Ich habe einige Systemvariablen vom Variablentyp Logik, die alle als „falsch“ angezeigt werden, obwohl einige „wahr“ sein müssten. Der Änderungsstempel stimmt sogar, aber der Wert ist falsch.

In der alten Easy App und in der Weboberfläche werden sie richtig angezeigt.

Habe bereits die App deinstalliert und neu installiert.

Hey @Bgoetz ,

Willkommen im Forum!

Das Problem kann hier auf meiner Seite nicht nachvollziehen. Wie viele Systemvariablen hast Du? Hast Du außergewöhnliche Variablen? Verbindest Du dich via IP lokal oder CloudMatic?

Aktiviere das Logging und führe die vollständige Synchronisierung durch und sende ein Log an uns. Ggf. finde ich dort was.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

es sind ca 30 Variablen. Das meiste Logik, Alarm oder Werte. Ich sehe erst mal nichts außergewöhnliches. Die vollständige Synchronisierung habe ich schon probiert. Wo genau muss ich das Logging einschalten? Soll ich das Log dann hier anheften oder an eine Mailadresse schicken?

Danke,
Barbara

Hey @Bgoetz ,

in der Dokumentation unter https://smartha.app/doc/Einstellungen/Einstellungen/#feedback-senden und https://smartha.app/doc/FAQ/#feedback-zur-app-geben ist es genau beschrieben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich habe versucht das Log zu schicken. ich hoffe es ist angekommen.

Viele Grüße,
Barbara

Hey @Bgoetz ,

das Protokoll ist angekommen. Nach einer Prüfung konnte ich keine Probleme feststellen, die Werte werden korrekt abgerufen. Ich sehe ‚false‘, ‚true‘ und Zeichenketten-Werte für die Variablen.

Kannst Du mir sagen, welche Werte bei Dir als falsch zu sehen sind und was Du wo als falsch siehst? Am besten wären Screenshots von Seiten der CCU und Smartha App, wo die Werte zu sehen sind.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

sorryx für die späte Antwort. Ich habe 2 Screenshots. Der erste von der Smartha App, wo man sieht, das alle SommeXXLüften Variablen auf „ist falsch“ stehen, was falsch ist, weil zumindest „Sommer AZLüften“ (und ein paar andere) auf „ist wahr“ stehen müsste. In der Easy App (2ter Screenshot) wird das richtig angezeigt.
Screenshot_2023-06-09-08-41-51-00_2d0d668b4d82c1f33416508b9167cc35

Ich hoffe es ist so besser verständlich.

Viele Grüße,
Barbara

2ter Screenshot, weil ich keine 2 Bilder hochladen darf:
Screenshot_2023-06-09-08-42-08-94_c1b5fe1e9ef81a928233b7195cb37828

Hallo,
gibt es dazu was neues?
Ich habe ein ähnliches Problem mit manchen Variablen.
Gruß Jörg

Hey @josp666 ,

ich konnte das Problem irgendwie noch nie nachstellen. Siehst Du einen Zusammenhang zwischen den Variablen die funktionieren und die nicht funktionieren? Wie sehen die Variablen aus, die nicht funktionieren?

– Eddy

Hallo,
leider sehe ich gar keine Zusammenhänge.
Wenn ich die Variablen neu anlege funktioniert es ohne Probleme.
Ist halt irgendwie eigenartig.
BG Jörg