Systemvariablen "Bedienbarkeit" deaktivieren

Hallo @eschaefer

Ich finde in der aktuell und auch in der Beta von heute keine Möglichkeit bei Systemvariablen die Bedienung zu deaktivieren, sodass diese nur sichtbar sind aber nicht änderbar.

Ist dies noch nicht umgesetzt?

Hallo @mbhomie007,

kannst Du mir bitte mehr Details nennen wo Du die Variable anzeigen lässt und wo Du diese auf „nicht bedienbar“ stellen willst? Ein Screenshot sagt hier meist mehr als 100 Worte :slight_smile:

– Eddy

@eschaefer
Unter Ansichten
Ich finde nur die Möglichkeit zum Deaktivieren der Sichtbarkeit.

Screenshot_20210305-154828

Screenshot_20210305-154913

Hi @mbhomie007,

in der Ansicht geht das so direkt nicht. In der Statusanzeige oder im Grundriss könntest Du sowas realisieren.

Du könntest für die Werte z.B. die Darstellung Text wählen. Dieser würde Dir den Wert anzeigen, jedoch wäre dieser nicht änderbar.

– Eddy

In der EASY App sieht es so z. B aus.

Screenshot_20210305-155129

Ist das denn noch geplant umzusetzen, das man die Bedienbarkeit/Änderung deaktivieren kann für Systemvariablen?

Für mich ist dies schon ein großer Minus Punkt gegenüber der EASY App. Habe gerade die Smartha Testversion und bin am überlegen…

Hey @mbhomie007,

wie ich erwähnt habe, nutze einfach die passende Darstellung für die Datenpunkte, wenn Du willst, dass diese nicht bedienbar sein sollen.

– Eddy