Systemvariable unbekannt nach Sicherung und einspielen auf andere Plattform

Hallo zusammen,
habe eine neue Systemvariable in der CCU2 hinterlegt. Dan auf Windowsplattform im Grundriss dargestellt (true/false). gesichert ausgelesen und in Android eingespielt. Variable ist vorhanden aber auf dem Grundriss roter Fleck mir „n.a“ gekennzeichnet.

Alter Grundriss im Android gelöscht und aus neuer Sicherung eingespielt. gleiches Bild.

Was passiert wenn du die genannte Variable im Android Grundriss direkt anlegst?

Beim Anlegen auf Android funktioniert.

Habe aber etwas heraus gefunden!

  • Löschen der Zentrale, des Grundrisses auf dem Android
  • App schließen
  • App neu starten
  • Sicherung von Windows - nur Zentrale
  • Refresh der Zentrale
  • Sicherung von Windows - alle anderen Objekte
  • Grundriss anzeigen alles richtig da!

2 Versuch.
Neues Handy Android 6…
Software Smartha schon vor einigen Tagen aufgespielt
starten der Software
Sicherung neu einspielen aus Windows
aktivieren
alles da.

Hallo @Gerd,

danke für Dein Feedback. In der Smartha App ist es so, dass jedes Objekt in einer Instanz der Smartha App eine eigene interne ID besitzt. Z.B. auf „Gerät A“ hat „Zentrale 1“ die ID „A1“. Auf einem weiteren „Gerät B“ - somit in einer anderen Instanz der Smartha App - hat „Zentrale 1“ jedoch die ID „B1“. Wenn auf „Gerät A“ ein Grundriss erstellt ist mit Daten von Zentrale 1, verweisen die Daten auf die interne ID der Zentrale auf „Gerät A“, also auf „A1“. Wenn Du von „Gerät A“ nur den Grundriss nimmst und ihn auf „Gerät B“ überträgst, verweisen alle Daten im Grundriss immer noch auf die Zentrale von „Gerät A“, also auf „A1“. Du müsstest also noch die „Zentrale 1“ von „Gerät A“ übernehmen und in „Gerät B“ einspielen, damit es passt. <-- Quasi genau wie Du es bereits gemacht hast.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. :sweat_smile:

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo mir ist dies klargeworden was Ihr macht!

Für alle Benutzer den Tipp!:

  • beim Überspielen von einer Plattform Windows (Grundrisse dort errstellt) und diese in eine Andere Plattform (Android) alles löschen auch die Zentrale und alles einspielen. Danach die Zentrale erwachen lassen und danach erst die Grundrisse öffnen!

beste Grüße
Gerd