Systemvariable springt/wechselt zurück

Hallo zusammen,

Ich hab eine Systemvariable namens „Heizung“ vom Typ Boolean. Wenn ich diese von fals auf true über die Steuerung „Statusanzeige“ oder über „Zentralen“ schalte, wird mir die Meldung „Erfolgreich gesendet“ angezeigt. Doch nach wenigen Sekunden springt/wechselt der Wert wieder zurück. Für die Variable wurde das Protokoll in der CCU3 aktiviert. Im Systemprotokoll der CCU3 ist auch kein Wechsel verzeichnet. Es gibt auch kein Programm das den Wechsel nach wenigen Sekunden verursacht.
Wenn ich aber die Systemvariable umbenenne in „Heizen“ gibt es keinen ungewollten wechsel mehr nach wenigen Sekunden. Wenn die Systemvariable wieder in „Heizung“ umbenannt wird, gib es wieder die Probleme mit dem ungewollten Wechsel.

Hi @Matze,

hm, das ist aber sehr merkwürdig. Es muss nur ein Zufall sein, dass es sich bei unterschiedlichen Namen unterschiedlich verhält. Kannst Du mir sagen mit welcher Version der App Du das Problem hast?

– Eddy

Ich hab es mir gedacht. Das Problem bestand bei Android 9. App Version 1.44.19. Nutzt seit heute das Update mit Version 1.44.20. Am Problem hat das leider nichts geändert. Wenn so nichts festzustellen ist, würde ich die Systemvariable neu anlegen und schauen ob damit das Problem behoben ist. Grüße

Kurze Rückinfo: Die Systemvariable wurde neu anlegen und das Problem hat sich damit behoben. Grüße

2 Like

@Matze
Wo hast du die Variable neu angelegt? In der CCU?

@Kai
Die Systemvariable wurde in der CCU3 neu angelegt. Anschließend wurden die Programme auf der CCU3 angepasst und am Ende wurde die Systemvariable mit dem Problem auf der CCU3 gelöscht. Mit der neuen Systemvariable gab es dann keine Probleme mehr in der Smartha app.

@Matze
Danke für die Info.
Ich hatte überlegt, ob ich das mit meiner Variable namens Hühnerklappe Mal probiere, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das ja schon probiert hatte. Als ich danach das ü wieder hinzugefügte, waren die alten Probleme wieder da.
Ich denke mir jetzt einfach einen anderen Namen aus. Irgendwas mit Hühnern, nur ohne ü :grinning:

Die Variablen haben ein komisches Verhalten, was…
Ich habe bei meiner nun das ü aus dem Namen entfernt, weil es mit ü im Widget nicht funktioniert.
Nun habe ich einen komplett anderen Namen vergeben und trotzdem sehe ich sporadisch den alten Namen der Variable in der Statusübersicht und auch im Widget.
Irgendwo hängt das was in einem Zwischenspeicher fest, vermute ich.

Mmh… das ist wirklich merkwürdig.
Sonst versuch mal die CCU in der Smartha App zu aktualisieren. Den Butten zum aktualisieren erreichst du wie folgt: Im Burger Menü den button „Zentralen“ anwählen, auf der CCU Zentale nach rechts wischen und die zwei Pfeile zum aktualisieren anwählen. Sollte das Problem danach immer noch bestehen würde ich es noch mit einem Neustart der CCU versuchen.

1 Like

@Matze
Vielen Dank, inzwischen ist der alte Name scheinbar auch so verschwunden.
Ich habe ihn nur gestern immer wieder Mal nach der Umbenennung aufblitzen sehen.

Ohne Umlaut ist nun alles gut.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

2 Like

Hallo @eschaefer
sie war wieder da, die Hühnerklappe im Widget.
Aktualisierungszeit links unten…
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
Screenshot_2020-10-19-09-27-04-426_com.microsoft.launcher

Screenshot_2020-10-19-09-28-05-532_com.microsoft.launcher