Synchro Smartha Home/CCU3

Hallo zusammen,
habe ein Problem beim Synchronisieren des Gateways CCU. Hier werden alle meine 200 Geräte und Räume synchronisiert nur die Variablen nicht. Kann ich hier separaten Sync anstoßen?

Gruß
AL

Hi @MisterTek,

Variablen koennen mit der smartha Home Zentrale nicht automatisch von der CCU importiert/synchronisiert werden, da die CCU das nicht unterstuetzt. Die Variablen der CCU sind nur ueber die sg. „Script Engine“ abruf-/setzbar, aber nicht ueber das XMLRPC-Protokoll.

Du kannst die Variablen aber „manuell“ synchronisieren, indem du sie auf der smartha Home Zentrale anlegst, und die Werte dann ueber Node-BLUE mit dem hm sysvars in Knoten einliesst, und/oder mit dem hm sysvars out Knoten wieder auf die CCU uebertraegst.

– Micha

Hey Micha, danke für die Hilfe. Was meinst du persönlich. Ist das ratsam oder soll ich die besser neu über Node definieren und schreiben lassen

Huhu @MisterTek,

also ich persoenlich nutze auf meinen CCUs selber gar keine Systemvariablen mehr, ich mache alles ueber die smartha Home Zentrale. Uebergangsweise macht es aber sicherlich Sinn die noch weiter zu nutzen, da man ja nicht alles 1:1 sofort migrieren kann.

In dem Falle wuerde ich sie mir auf der smartha Home Zentrale anlegen und dann per Node-BLUE „synchronisieren“.

– Micha

Hallo @MisterTek,
ich stimme Micha dazu und nutze inzwischen auch nur noch die Smartha Home dazu, aber es kommt immer drauf an was du vorhast.

Das heißt wie man die Smatha Home benutzen/einsetzen will. :face_with_monocle:
Heute verwende ich die CCU´s nur noch als Gateway zu den Homematic Geräten und die „Direkte Verknüpfungen sind geblieben.

Übergangsweise zur Migration habe ich noch einige Systemvariablen der CCU verwendet und diese synchronisiert aber heute nicht mehr.

Ich persönlich habe alle CCU Programme migriert und will auch nicht in verschiedenen Welten einzelne Programme erstellen und somit benutze ich die Smartha Home als zentrales System. :slight_smile: :+1:

-Volker

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es dann auch so aufbauen das CCU3 nur noch Gateway ist. Ich gehe davon aus das ich die Daten des Beta Raspberry nicht sichern und auf dem Echtsystem zurückspielen kann. Oder wäre dies möglich. Ist viel Arbeit und ich möchte das nicht unbedingt 2 mal tun.

-AL

Hallo @MisterTek,

doch, dies sollte durchaus möglich sein :slight_smile:
Eine Sicherung kannst du im Admin-Bereich unter „Wartung“ → „Sicherung“ erstellen. Nach Abschluss wird sie dir direkt als Download angeboten.

– Patrick