Strom in Wärme verwandlung mit der Smartha

Hallo an alle,

anbei mal ein Beispiel wie ich meinen PV Übschuss in Wärme verwandel.
Beteiligt:
SMA Wechselrichter
Panasonic Aqarea 7 KW Wärme Pumpe
ein Relais
ein 0-10 Volt Dimmer Zigbee an der Hue
grafik
So sieht er aus der Flow.

Funktion:
bei mehr als 2 Kw einspeisung wird die WP eingeschaltet.
mit dem Switch, Delay und dem Und Glied wird eine Selbshaltung realisiert denn wenn die WP läuft werden ja keine 2 KW mehr eingespeist.

mit dem Oberen Teil wird die Leistung gesteuert.
bei mehr als 450 Watt einspeisung wird hoch gerampt
bei weniger als 200 runter gerampt.
Da über Modbus die werte nur alle Minute kommen wird mit dem Delay alle 30 Sekunden das Rampen gestoppt. Klappt bis jetzt echt gut.

Man muss dazu sagen die WP soll nicht mit dem besten COP laufen sondern nur den PV Überschuss in Warmes Wasser verwanden. Bedeutet die WP ist so eingestellt das sie das Max. an Wärme macht.
COP liegt bei rund 2,8 was denke ich ganz OK ist.

IMG_0009
So sieht der Verbrauch aus.
Wer frgen hat darf sehr gerne fragen.

Grüße

6 „Gefällt mir“

Nice, Respekt! :+1:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Sehr genial!

Da bin ich auch gerade dabei, weiß aber noch nicht genau wie ich es lösen soll!
Durch meinen Betrieb habe ich recht große Verbrauchsspitzen, und momentan noch eine sehr geringe Einspeisung.
Ich betreibe meine Anlage seit November. Bis jetzt habe ich ca. 8,5% eingespeist.
image
Meine Idee:
Bei Überschuss (wie auch immer ich diesen definiere) schalte ich (je nach Jahreszeit) die Klimaanlagen ein, oder eben die Warmwasseraufbereitung.

Ein paar Fragen hab ich zu deinem Flow, auch wenn ich ihn doch recht schwer erkennen kann (Vielleicht kannst du den Flow zum importieren hochladen?)

Wozu der Dimmer?
Den passthrough am Dimmer verstehe ich noch, aber wozu die anderen 2?
Wozu sind die jeweils 2 „True“ -Constant Knoten zum aktivieren?
Den presence-light hab ich auch noch nicht ganz durchblickt?

lg
Markus

Guuuuude,

na klar kann ich den hier anhängen.
der Dimmer ist ein 0-10 Volt dimmer welcher meine WP in der Leistung steuert :wink:
niedrige Spannung = kleine Leistung
hohe Spannung = Vollgas

Naja ich baum mir immer mal bei manchen sachen einen Constant Knoten rein mit nem Passthrough das ich es ausschalten kann wenn ich z.b was testen will … man könnte auch sagen ein Auto/Man umschalter :wink:

Du könntest auch anstelle des Bewegungsmelder Knotens einfach ein delay nehmen das würde auch gehen.

Anbei der Flow. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat als her damit.
flows(4).json (7,1 KB)