Statusanzeige von elv 16er LED ENUM Wert vorgeben

Hallo,
ersteinmal hoffe ich, dass Alle gut ins Neue Jahr gekommen sind.
Nun, ich hätte da eine Frage:
Wie bekomme ich einen ENUM Wert in einen Flow, bzw. für ein Gerät vorgegeben?
Dieser Wert wird benötigt, um eine LED Farbe bei der 16er LED Statusanzeige von Homematic anzusteuern.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Jack

ENUM Wert

Hallo,
das sollte kein Problem sein.
Die Variable „LED_Status“ hat 4 Einstellungen…
0 = off ; 1: Red 2:green und 3 orange.
somit kannst du die Variable „LED_Status“ zuweisen.
Da gibt es viele Wege in einem Flow nun die Variable "LED_Status“ zu setzten… auf den ensprechenden Wert…

z. b … Schalter werden Helligkeit und Farbe jenach input gesetzt…
Dabei benutze ich den change node. Ich ändere bei einem true oder false die Werte wie die Variable es benötigt.

grafik

grafik
… wenn true dann 35 % Helligkeit und bei false „0“ aus…

grafik
bei true Farbe 1 und bei false 0 keine Farbe…

1 = ist bei diesem schalter blue.

Aber da gibt es viele Wege um die Variable „LED_Status“ zu setzten. Du must nur 0 , 1, 2 und 3 setzten…
Volker

Hallo,
vielen Dank für deine Ausführung. Werde ich gleich mal testen.
Schönen Abend noch…

Grüße
Jack