Status (sammel) Anzeige zB Fenster offen

Ich nutze den Homematic IP Access Point und die Smarta App.

Im Wesentlichen nutze ich die Statusanzeige um mir einen Überblick über Licht, Fenster (Status offen/zu) und Thermostat Temperaturen zu verschaffen, das klappt prima!

Nun habe ich Zimmer mit mehreren Fenstern … natürlich kann ich für jedes Fenster ein eigenes Ikon nutzen und sehen ob das Straßen- oder Gartenfenster offen ist… das nimmt aber unnötig Platz im Screen ein… ist ein Fenster offen … muss ich laufen …welches ist egal!

Kann ich irgendwie in der Statusanzeige „Fenster zusammenfassen“ so das offen / zu nur ein Ikon für den ganzen Raum einnimmt ? Der Screen wäre wunderbar aufgeräumt

1 „Gefällt mir“

Hallo @wiesbaden_er,
willkommen zurück!
Du kannst dein Vorhaben nicht direkt in den Statusanzeigen umsetzen. Im Menüpunkt „Zentralen“ befindet sich dein Acces Point. Tippst du auf diesen, öffnen sich mehrere Reiter. Darunter auch „Räume“. In diesem hast du eine Vorschau deiner Geräte. Unter anderem auch geöffnete und geschlossene Fenster. Weitere Informationen findest du dazu in unserer Knowledge-Base: https://smartha.app/doc/Zentralen/Raeume/

Das ist nur wenig attraktiv…
Dann eher in der Statusanzeige einzelne Kacheln

Eigene „Variablen“ kann man nicht definieren und mit logischen Verknüpfungen versehen?