Stand der Dinge

Hallo Smartha Team.
Ich wollte mal fragen wie so der Stand der Dinge ist. Wann ist die Betaphase vorbei und die entgültige
Version kommt raus.
Ist ja schon 1,5 Jahre her das ihr die Smartha angekündigt habt auf dem User Treffen in Kassel.
Ist ein Ende absehbar???

Schöne Grüsse
Dirk

Kassel war im April 2019 - laut meiner Rechnung sind das 8 Monate. Oder wurde das schon 2018 vorgestellt?

Kassel 2018 war die Vorstellung von Easymate als neue Zentrale. Nach Aussage sollte sie dann Anfang 2019 auf den Markt kommen. Kassel 2019 wurde dann die Smartha vorgestellt. Gleiches Aussehen nur neuer Name. Ich bin eben begeistert von der Smartha und mache mir nur ein wenig Sorgen über die Weitere Planung.
Besonders auch weil ihr im Forum auf Seite der Smartha kein Leben mehr ist.
Dirk

Hi @d.luetzkendorf,

du hast Recht, 2018 haben wir den ersten Prototypen vorgestellt gehabt. Leider hatte eine grosse Firma mit den Buchstaben „e-a-s-y“ in einigen Markennamen etwas gegen den Namen „easymate“, weswegen wir sie in „smartha“ umbenennen mussten :confused: Der Release-Plan musste leider durch unvorhergesehene Probleme nach hinten verschoben werden. Mittlerweile, auch gerade durch diesen Beta-Test hier, sind die letzten Showstopper beseitigt und wir arbeiten an den letzten kleinen Kinderkrankheiten.

Wir setzen die smartha auch schon in ersten Kunden-Projekten ein, die durch uns gemanaged werden. Leider werden wir es nicht mehr schaffen die Consumer-Version dieses Jahr in den Verkauf zu bringen, wie es eigentlich geplant war - dies wird aber definitiv geschehen! Uns liegt viel an der Stabilitaet der smartha, daher haben wir lieber die Verzoegerung in Kauf genommen als ein halbfertiges Produkt zu releasen.

Das es hier so ruhig geworden ist finden wir selber schade. Leider sind nur eine handvoll Betatester ueberhaupt aktiv … viele scheinen die smartha nicht mal in Betrieb genommen zu haben :frowning:

– Micha

Vielen Dank Micha für die eindeutige Aussage!!!
Das beruhigt mich sehr, das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe👍
Zwei Fragen hätte ich noch.
In der smartha jetzt gibt es Module für Sonos und Phillips Hue. Welche kommen dann schlussendlich noch dazu?
Und seit ihr im April in Kassel wieder beim User Treffen dabei? Ich wollte denn auch mal wieder nach Kassel reisen.

Dirk

Hey Dirk,

du sitzt eindeutig auf dem richtigen Pferd :innocent:

Zu den Modulen … fertig (und auch schon produktiv im Einsatz) haben wir u.A. noch KNX, Beckhoff, EnOcean, Max! und Nanoleaf. Weiterhin auch schon fertig, aber noch nicht hinreichend getestet sind z.B. Intertechno, Insteon, Z-Wave, Kodi und mbus. Dazu werden noch viele weitere kommen, unsere Todo-Liste ist prall gefuellt :wink:

Die Module werden dann (wie Sonos z.B.) allerdings z.T. auch kostenpflichtig sein. Fragt mich bitte nicht nach Preisen :wink:

Und ja, wir werden wieder in Kassel dabei sein.

– Micha

Vorschlag Homematic IP Cloud Access Point um in der Smartha Box Szenarien dafür erstellen zu können

Steht schon auf unserer Liste :wink:

– Micha

Hallo.
Meine Smartha läuft noch immer stabil und ich hoffe ich habe diese Woche Zeit bei euch anzurufen um das aktuelle Update zu bekommen. Vielleicht sogar heute.
Mit großer Freude habe ich gesehen das ihr aktiv am Usertreffen in Kassel teilnehmt. Sogar mit Workshop. Habe mich natürlich direkt für beide angemeldet. Kann man dann davon ausgehen das bis dahin die Smartha aus der Beta raus ist? Und offiziell zu erwerben ist?

Grüße Dirk