Smartha verbindet sich nicht mehr mit CCU3

Hallo zusammen,

ich nutze die aktuellste Version der Smartha-App.

Seit 28.06. gegen Mittag kann ich leider nicht mehr auf die App zugreifen.
Eine Fehlermeldung sagt, dass ich die dort genannte IP in der CCU3 hinterlegen soll.

Sämtliche IP und auch diese sind hinterlegt.
Trotzdem kein Zugriff.

Auch die CCU3 läuft mit aktueller Firmware.

Besteht vielleicht ein technisches Problem bei euch?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße und Danke

Björn

Hey @Bjoern ,

Willkommen im Forum!

Besteht bei Dir das Problem lokal oder über den Fernzugriff mit CloudMatic Connect?

Schau Dir die Dokumentation unter https://docs.easy-smarthome.de/CloudMatic/Connect/Fernzugriff/#homematic-zentrale bzw. https://smartha.app/doc/Einleitung/Ersteinrichtung/#homematic-ccu2-und-ccu3-raspberrymatic an. Ggf. hilft sie Dir weiter.

– Eddy

Hi Eddy

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Fehler lag im abgelaufenen Zertifikat.
Diesen habe ich, wie ihr auf der cloudmatic-Seite per Pop-Up heute eingeblendet hattet, behoben.

Durch das abgelaufene Zertifikat spielte meine CCU3 komplett verrückt.

Könnt ihr das mit dem Zertifikat nicht auch „anders“ lösen?
Vor wenigen Jahren hatte ich das „Chaos“ mit dem Zertifikat schonmal.

Viele Grüße

Björn

Hallo @Bjoern,
du musst das Zertifikat nicht immer neu installieren, wenn es Probleme gibt. Meistens reicht es aus ein manuelles Update durchzuführen und den VPN-Dienst auf der Zentrale neu zu starten. Beide Anleitungen findest du in unserer Knowledge-Base: https://docs.easy-smarthome.de/CloudMatic/Connect/Fernzugriff/#manuelles-update und https://docs.easy-smarthome.de/CloudMatic/Connect/Fernzugriff/#vpn-dienst

@nbrandt
Danke für deine Antwort und der Links.
Danach bin ich auch gegangen.

Nur, durch das abgelaufene Zertifikat spielte meine CCU3 komplett verrückt.
Bis ich darauf gekommen bin, dass das „Problem“ mit Cloudmatic zu tun hat, hatte ich die Fehlersuche von der Basis gestartet, inkl Austausch aller Batterien meiner vorhanden Geräte.

@eschaefer
Es muss doch möglich sein, über ablaufende Zertifikate per Email seitens des Anbieters rechtzeitig informiert zu werden.
Bitte nicht nur als push-up auf der Cloudmatic-Seite (zumal diese auch erst 24h nach Problemverursachung auf Cloudmatic.de sichtbar wurde. Tags zuvor war ich auf Cloudmatic.de unterwegs, um dort einen möglichen Fehler zu finden und es wurde noch nicht auf einen möglichen Fehler hingewiesen)

Wenn es andere Möglichkeiten gibt, bin ich über jede Nennung dankbar.

Viele Grüße

Björn

Hallo @Bjoern,
das Ganze hat nichts mit dem Zertifikat zu tun. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich einfach innerhalb der Geschäftszeiten telefonisch ( +49 (0)2921 / 370 380) bei uns, damit wir dir per TeamViewer weiterhelfen können. TeamViewer kannst du unter folgendem Link herunterladen: https://go.cloudmatic.de/tv