Smartha Update: UI (0.2.0-1057-beta), Device Definitions (0.1.0-97) und Logitech Harmony Hub Modul

Hallo zusammen,

auch noch mal fuer alle von mir ein „frohes Neues“ :partying_face:

Wir waren nicht untaetig, und deshalb hab ich eben ein UI & Device Definition Update freigeschaltet.
Das Ui-Update beinhaltet ein paar kleinere Bugfixes und ist vorbereitend fuer das kommende Update auf PHP 8 im System.

Bei den Device Definitions sind wieder einige neue Devices dazu gekommen, hauptsaechlich fuer Philips Hue.

Die entspr. Changelogs findet ihr wie gewohnt hier und hier.

Weiterhin ist mit diesen Updates (die vorher ausgefuehrt werden muessen) auch ein neues Modul fuer euch zum Testen fertig: das Logitech Harmony Hub Modul :tada:! Ihr benoetigt dazu einen Logitech Harmony Hub mit aktiviertem XMPP. Das Modul koennt ihr ueber „Einstellungen“ -> „Module“ -> „Modul hinzufügen“ nachtraeglich installieren.

Viel Spass :wink:
– Micha

3 Like

Schön zu hören und sorry wenn ich damit auf den Sack gehe aber wie weit ist es noch zum Beta HomematicIP Test?

Hi @thomas.j,

wir kaempfen beim HAP noch mit der (sinnvollen) Integration der Gruppenfunktionalitaet. Deswegen verzoegert sich die Beta-Version hier noch etwas.

– Micha

Vorschlag - Open Beta noch ohne Gruppenfunktionen

Hallo.
Wollte mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe das Update gestartet mit dem Hinweis das man nach Abschluss des Updates wieder auf den Lockin Screen geleitet wird und man sich neu anmelden muss. Ok! Ich wartete nun vor meinen Bildschirm und so nach 3-5 min verschwand die Meldung.
Im Dashboard stand nun auch die neue Versionsnummer. Das Modul von der Harmonie konnte ich auch integrieren.
Aber es kam kein Login Screen mehr.
Das hat mich schon verwirrt.
Nur als Hinweiss.

Dirk

1 Like

Hi @d.luetzkendorf,

danke fuer die Rueckmeldung :sunglasses:

Das „Problem“ mit der nicht (mehr) ganz passenden Uebersetzung ist bekannt, und ich hab es in unserer Entwicklungsversion sogar schon angepasst („Nach Abschluss des Updates weden Sie ggf. automatisch zur Login-Seite weitergeleitet und müssen sich neu anmelden.“)

Liegt ganz einfach daran, dass wir UI/System-Updates in einem Punkt zusammengefasst haben. Wenn das Core-System oder Module upgedated werden muessen, startet sich die Software einmal neu und man muss sich neu anmelden. Wird „nur“ die UI oder die Device Definitions upgedated muss kein Restart erfolgen.

Hast du einen Harmony-Hub und kannst das Modul ausprobieren?

– Micha

Hallo.
Danke für die Erklärung.

Leider habe ich kein Harmonie Hup. Hab schon überlegt ob ich sowas nutzen könnte oder würde, aber mir fällt zur Zeit keine Verwendung dafür ein. Sorry

1 Like

Hey @d.luetzkendorf,

kein Problem :wink:

Die naechste Sommerhitze kommt bestimmt, und damit lassen sich theoretisch z.B. mobile Klimageraete per Infrarot steuern :sunglasses: :palm_tree:

– Micha

Das stimmt. Manchmal ist erst die Lösung da und dann kommt das Problem😂

1 Like

Servus Micha,
so auch bei mir funktioniert nun echt einfach so das Update auf die 0.2.0-1057-beta :crazy_face:
ohne Deine Hilfe :upside_down_face:
auch mit Logism
schee schauts aus DANKE !!
Grüße

1 Like