Smartha Update (0.8.0-2863)

Hallo zusammen,

ich habe eben ein neues smartha-Update online gestellt. Es ist ein Bugfix-Release, bei der -2861 hatte sich ein Compile-Fehler eingeschlichen. Die Aenderungen koennt ihr hier einsehen.

Viel Spass,
Micha

Hallo.
!!!Hilfe mein System läuft nicht mehr!!!

Ich habe gestern das Update ausgeführt. Danach schnell festgestellt das alles was über die Smartha läuft nicht mehr funktioniert. Also habe ich folgendes alles ausprobiert.

  1. mehrmals die Smartha spannungslos gemacht.
  2. alle Module neu gestartet und deaktiviert bzw. aktiviert.
  3. CCU neu gestartet.
  4. ein Backup eingespielt. Ich hatte die Hoffnung das ich damit auch die alte Version mit installieren würde. Aber die Versionnummer blieb die aktuelle (2863). Ist das so gewollt. Ich dachte ich könnte damit komplett einen Schritt wieder zurück machen auf zb 2861 oder so.

Also. Stand jetzt. Über die Smartha APP löst sich die Smartha bedienen. Auch ein Tastendruck in der App lässt z. B. über die CCU ein Rollo runterfahren. Das bedeutet für mich das Smartha und CCU arbeiten und auch miteinander kommunizieren. Ich glaube das die Flows nicht arbeiten weil nichts funktioniert was als Programm in der Smartha liegt.
Ich hoffe du weist schon eine Lösung😂

Dirk

Hi Dirk,

leider nein, ich habe selbst 2 smartha’s mit genau dem gleichen Versionsstand ohne Probleme am Laufen :confused: Kannst du bitte den Support-Modus unter Einstellungen -> VPN anschalten und mir das Passwort per PM schicken? Dann schaue ich drauf.

– Micha

Hallo
Super. Jetzt funktioniert wieder alles. TOP!!!
Aber noch zum Verständniss. Was war schief gelaufen. Hab ich was beim Update zu beachten oder so. Und was ist mit dem Backup was ich wieder eingespielt habe, was aber keine Lösung war. Was wird bei einem Backup gespeichert. Und wie kann ich dann auf eine alte Version zurück wenn mal etwas richtig schief gelaufen ist. Ich denke es wäre auch sinnvoll eine zweite Smartha als Hardware Backup zu haben.

Aber wie immer. Top Unterstützung. :+1::+1:

Dirk

Hi Dirk,

von deiner Seite aus war eigentlich gar nichts schief gelaufen, das Update an sich hat einwandfrei funktioniert. Allerdings war die Library fuer Node-BLUE auf dem Server nicht die korrekte, deswegen konnten die Flows nicht gestartet werden … das war quasi mein Fehler :roll_eyes:

Zum Backup: es wird natuerlich nicht die komplette Installation gespeichert … das Backup wuerde viel zu gross werden, und beim Wiederherstellen koennte es zu Binaerinkompabilitaeten kommen. Es wird die komplette Datenbank mit allen Einstellungen, Geraeten, Zuordnungen etc. gespeichert, es werden deine Flows gespeichert, die ggf. manuell erstellen PHP-Nodes, die ganzen Zertifikate sowie die notwendigen Config-Dateien & Lizenz.

Und wir testen intern schon ein „Recovery-Image“, mit dem man die komplette Grundinstallation wieder herstellen kann, sollte die mal den Geist aufgeben. Bei unseren neuen Basis-Images funktoniert das schon sehr gut, allerdings ist es nicht ganz so einfach die fuer die aelteren Beta-Images anzupassen … :wink:

– Micha

Hallo Micha

Danke für Antwort und noch eine erfolgreiche Woche. :+1:

1 „Gefällt mir“