Smartha und Ip Wired

Hallo Forumsgemeinde

Bin neu hier und möchte kurz was zu meinem Smart Home sagen.

Ich habe bei mir im Haus, als ich es renoviert habe alles mit Homemtic Ip wired
Ausgestattet, heißt alle Lampen, Rollläden und auch diverse Steckdosen.
Heizungen und Fensterkontakte ebenfalls im ganzen Haus, natürlich kein Wired.
Wie auch Rauchmelder usw.
Dann habe ich Nuki für die Haustüre und Doorbird für die Sprechanlage, und Sonos darf natürlich auch nicht fehlen ebenfalls diverse Philips Hue Birnen.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist einiges, daher bin ich schon länger auf der Suche alle Geräte unter einen Hut bzw. eine App zu bringen, habe mal bisschen mit Iobroker angefangen, ist aber nicht so meins.
Dann mich ich auf die Smartha Zentrale gestoßen, und habe diese gleich bestellt mit den entsprechenden Modulen.

Nach der Inbetriebnahme habe ich erst mal die CCu3 eingebunden, hat auch geklappt, Geräte gesucht, hier das erste Problem es werden nicht alle angezeigt, es fehlen aber nur Wired Geräte.

Wenn ich jetzt auf einen Wired Schaltaktor gehe, sehe ich nur den Hauptname, die einzelnen Kanäle sind nicht beschriftet, kann ich das irgendwo ändern? Sonnst habe ich nur 8 Tasten und keine Ahnung welche für welches Licht ist :disappointed_relieved::disappointed_relieved::disappointed_relieved:

So das wars mal von mir am Anfang, denke da werden mit der Zeit noch einige Fragen kommen.

Danke schon mal für eure Antworten

Hi @Snoopi,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum :partying_face:

Nun zu deinen Problemen …

Wir haben hier selber eine Installation mit Wired-Komponenten, die wurden alle wunderbar „gefunden“ und sind ueber die smartha steuerbar. Was fuer Wired-Komponenten hast du im Einsatz?

Die Beschriftungen der Kanaele werden von der CCU uebernommen. Heisst: wenn du sie dort beschriftet hast, wird diese auch auf der smartha uebernommen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dies aber auch direkt auf der smartha machen. Gehe dazu im Admin-Bereich der smartha einfach auf „Inventar“ → „Geraete“ und dann das entspr. Geraet. Unter „Kanalnamen“ kannst du dann deine Beschriftung eingeben.

– Micha

Servus, Micha

Danke für deine schnelle Antwort, bei dem Komponenten handelt es sich um HmIPW-DRS8
und HmIPW-DRBL4, wobei aber von jedem welche gefunden werden aber eben nicht alle.
Besteht hier vielleicht ein Geräte Limit?

Das mit der Anzeige versuche ich heute Abend mal wenn ich wider Zuhause bin.

Werde dann berichten, danke nochmal

HI @Snoopi,

also ein Limit in der smartha gibt es eigentlich nicht. Eigentlich sollte alles, was auf der CCU „verfuegbar“ ist auch importiert werden.

– Micha