Smartha System-, UI-, Gerätelayout- und Node-Update

Hallo zusammen,

ich habe eben ein grosses Komplettupdate fuer die smartha online gestellt. Die wichtigsten Aenderungen kurz zusammengefasst:

System/Ui:

  • Ab diesem Update (0.8.0-2799) funktionieren die Updates per Webui
  • Backup / Restore nun mit Funktion
  • Man kann die smartha per UI wieder in den Werkszustand zurueckversetzen (System-Reset)
  • Netzwerk-/DNS-Einstellungen sind nun per UI moeglich
  • Es wurde ein einfacher Geraetelayout-Editor fuer unbekannte Geraete integriert

Geraetelayout:

  • Neue Geraete hinzugefuegt

Nodes:

  • Neue „Holiday“ Node (berechnet je nach Bundesland, ob heute ein Feiertag ist)
  • Neue „HM-Sysvars“ Node („Synchronisation“ von CCU Systemvariablen)
  • Neue „Color“ Node (einfache Farbauswahl fuer EASYLed & HUE)

Die ausfuehrlichen Changelogs findet ihr hier: UI, System, Geraetelayouts und Nodes.

Wichtiger Hinweis: wie auch bei den vorherigen Updates gilt bei diesem noch: leider funktioniert das Update per UI noch nicht! Also bitte gerne melden, wir kuemmern uns dann um das Update!

– Micha

Danke Micha,
ich werde mich wieder melden zum Update…
gute Zeit grüsse Marcus

Super. Ich meld mich​:+1::+1::+1::+1::+1:
Dirk

Hallo
Nachdem ihr mir gestern das Update auf meine Smartha gespielt habt habe ich mich direkt ans Testen der Node von den systemvariablen gegeben.
Aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme in der Node nichts empfangen. Beim Debug steht immer nur “ “ aber keine Werte. Weder True,false noch 0 oder 1. verschiedene variablen Typen auf Seite der ccu ausprobiert. Àlles ohne Erfolg. Ich bekomme keine Übertragung zwischen ccu und Smartha mit Hilfe der Node hin.
Wo könnte der Fehler liegen?
Dirk

Hi Dirk,

kannst du mir deinen Flow mal exportieren und per PM schicken? Dann versuche ich das hier mal nachzustellen …

– Micha

Morgen,

wenn man per software einen neustart macht, bleibt der mangament dienst hängen.
macht man einen neustart per Strom weg läuft alles wie gewohnt.

Gruß
Raphael

Hi Raphael,

danke fuer die Info! Wie lange hast du gewartet, bis du den „Strom-Reset“ gemacht hast?

– Micha

Hallo Michael,

puuh gute frage 2-10 min würde ich schätzen hab aber nicht auf die uhr geguckt

Hi Raphael,

alles klar, danke fuer die Info! Ich kann das Problem leider nicht immer reproduzieren, daher wird das Finden des Fehler etwas Zeit in Anspruch nehmen :confused:

– Micha

Hallo Michael,

da ich euer Gateway bisher 12497950273528 mal weniger neustarten musste als mein bisheriges iss das alles im grünen bereich. :wink:

Bug oder kein Bug das ist hier die Frage ?

bei dem Bewegungsmelder Knoten steht in der Beschreibung das am IN eingang True erkannt und false ignoerierd wird. dem ist aber leider nicht so.

Mit true startet der Timer und sobald ein false kommt geht das Licht aus
6

Denn das Licht soll einmal über den Bewegungsmelder oder aber durch den TFK an der Haustür angehen.
Mach aber den switch weg geht das licht sofort aus wenn der TFK auf false (Haustür zu) geht.

Grüße
Raphael