Smartha Stable Update, Release von HmIP & Shelly und "EASY Friday"-Deal

Hallo zusammen,

das Modul für den Homematic IP Access Point und für die Shelly Generation eins Geräte, sind nun offiziell als stable veröffentlicht :tada:
An der Stelle möchte ich mich nochmal vielmals bei allen bedanken, die uns mit reichlich Feedback bei der Entwicklung unterstützen, vielen Dank! :slight_smile:

Neben den neuen Modulen steht auch ein Update für das UI (0.2.0-1350-stable), Configs (0.1.0-56), Gerätedefinitionen (0.1.0-161) und Miscellaneous Geräte (0.1.0-37) zur Verfügung. Diese Updates müssen zwingend vor Installation und Nutzung der Beiden neuen Module installiert werden.

Vielleicht noch als kleiner Hinweis an diejenigen, die sich für die neuen Module oder einen CloudMatic-Zugang interessieren, schaut gerne mal bei unseren heutigen „EASY Friday“-Deals vorbei :slight_smile:

– Patrick

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
werde ich später mal einbauen und testen.
Sagmal , gibt es auch bezüglich des Module „Velux KLF200“ einen Zeitpunkt ins stable zu verschieben ?

Danke
Volker

Na Bravo!
Hab meine Shellys über MQTT und HTTP eingebunden.

Vor 3 Stunden den Cloudmatic-Deal entdeckt, und für ein paar Jahre zugeschlagen.
Und nun?
Nun entdecke ich das shelly-Modul!
Auch hier habe ich nochmals nachgelegt.
Mal sehen wie praxistauglich das Modul ist!

Wie sieht es hier mit den Temperaturfühlern aus?

Hallo zusammen,

@leika241265: Ein konkretes Datum kann ich leider immer noch nicht nennen. Wir arbeiten daran, dass es wirklich nicht mehr lange dauert.

@mexx.111: Wir freuen uns auf dein Feedback!
Welchen Temperaturfühler meinst du genau? Der Shelly H&T wird unterstützt, der Shelly Plus H&T allerdings nicht, da der ein „Generation 2 Gerät“ ist. Daran arbeiten wir noch. Eine Auflistung der kompatiblen Geräte gibt es sonst auch nochmal in unserer Doku zum Module (siehe hier).

– Patrick

Hallo pstebbe,

Das Temperatur Addon für den Shelly 1.

Wenn ich die Shellys nun umstelle, sind sie dann noch gleich über MQTT erreichbar?
Denn sonst müsste ich bei der Flow-programmierung auch wieder ändern.

Hallo Patrick,

ich erlebe gerade das worst case. Nach dem Update heute Nachmittag lief meine SmathaHome noch und ich habe fast alle flow umgestellt.

Ich hatte gerade das Gerät noch einmal restartet und nun geht nichts mehr.

Keine UI und auch keine flow geht mehr. Auch ssh geht nicht mehr.

IP technisch sehe ich die BOX noch aber das war es.

Ich weiß das bei der beta version des shelly modul so etwas hatte aber das war lange her.

Gibt es noch nee Möglichkeit das man an die Box kommt?

Die alte IT admin Weisheit „never touch a running system on friday afternoon“

Hallo Michael

Bei mir kam nach einrichten des Acces Point Moduls mal wieder diese Meldung.
und nichts geht mehr.

grafik

gruß Walter

Guten Morgen,
hast du schon einmal neu gestartet und ist dann der Fehler immer noch vorhanden ?

Gruß
Michael

Hallo Michael

Der Fehler ist immer noch da.

gruß Walter

So, nun kann ich meine Frage selbst beantworten:

Die Temperaturen vom TemperaturAddOn werden nicht in der Geräteübersicht mit angezeigt.
Auch hier muss man den Umweg über ein VirtuellDevice machen.

Hier stellt sich dann die Frage: Macht das Modul überhaupt Sinn??