Smartha mit Arexx Temperaturlogger

Hallo liebe Smartha-Gemeinde

Ich nutze bei mir im Haus sehr viele unterschiedliche Systeme.
Langsam aber doch, möchte ich diese alle in die Smartha integrieren.
Nun stehe ich vor der Aufgabe mit Arexx Temperaturlogger.

Ich habe zur Temperaturaufzeichnung diverser Kühlstellen das Arexx-System in Verwendung.
Mittlerweile haben sich hier ca. 15 Sensoren angesammelt.
Alle laufen gebündelt über das BS-510 auf einen Rechner zusammen.
Diese Sensoren möchte ich auf der Smartha darstellen und ev. weiter auswerten.
Über die Software gibt es Regeln wo ich verschiedene Aktionen triggern kan.
So könnte ich auch die Temperaturen zyklisch per mail oder http-request irgendwo hinsenden.
Das selbe geht auch mit Alarmmeldungen bzw. nicht erreichbaren sensoren.

Nur wie kann ich das realisieren das die Smartha-Home diese Daten bekommt??

Bzw. ist es möglich das USB-Modul an die smartha zu bekommen? Linux-Treiber gibts für den Datenlogger

lg
Markus

Es gibt in der Smartha nen HTTP-Knoten. Darüber könntest du die Daten einlesen. (Allerdings gebe ich zu, dass ich damit noch nicht allzuviel gespielt habe)

Falls der Rechner, an dem der BS-510 angeschlossen ist ein Server ist (RPi o.ä.) könntest du auch mit MQTT arbeiten. Für den BS-510 gibt es das Projekt pylarexx, wie ich gesehen habe. Damit sendest du die Daten an den in Smartha integrierten MQTT-Server.

Das klingt ja mal vielversprechend.
Raspi hätte ich einen im Haus.
Damit hab ich mich aber noch nicht befasst. Lief nur mal kurz ein HA drauf.

Momentan hängt der BS-510 an einem WindowsPC aber das würde sich ändern lassen.

Hi @mexx.111,

wenn ich es richtig gesehen hab, kann der BS-510 auch „Benachrichtigungen“ per HTTP-Request absenden. Mit einem HTTP-In Knoten in Node-BLUE koenntest du die Daten so in die smartha bekommen. So aehnlich mache ich es mit meiner Heizung :wink:

– Micha

@mscheffler
Stimmt. Der bs-510 kann auch HTTP-Request.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Für mich klingt das so, als ob der BS-510 seine Daten via http-Post irgendwohin (Server) schicken muss.

Die Smartha dann mittels Http-in diese Daten (vom Server) abholt.

Dann könnte ich die Daten wahrscheinlich auf ein virtuelles Gerät senden, und mir so in der Raumübersicht anzeigbar machen.

Kann die Smartha dies als Server empfangen?

Hi @mexx.111,

der HTTP-In Knoten ist ein HTTP-Endpunkt, der Daten per GET/POST entgegen nehmen kann. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:
FireShot Capture 1420 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

Dieser HTTP-In Knoten „lauscht“ auf meiner smartha auf dem Port 8080 unter der URL „/dingdong“ auf einen GET-Request. Wenn ich diese URL jetzt z.B. mit einem Browser aufrufe (http://192.168.111.240:8080/dingdong) „klingelt“ in diesem Fall meine Sonos :wink:

Aber man koennte natuerlich ueber die URL Daten entgegen nehmen und weiter verarbeiten. Weitere Infos findest du in der Hilfe zum HTTP-In Knoten.

– Micha

So weit so (un)klar.

Ich habe in der Smartha einen Endpunkt im Flow konfiguriert.
Genau mit deinen Einstellungen (nur halt meine IP)

Ich sende jetzt über meinen messenger eine POST Nachricht an http://192.x.x.x:8080.
Nun bekomme ich als Status 404 retour.
Sende ich an einen anderen Port bekomme ich eine Error-Meldung.

Ich bin im Node-Blue auf diesem Konten auf Debug. Sollte ich hier nicht etwas sehen?
Weitere Infos findest du in der Hilfe zum HTTP-In Knoten
Dafür bin ich zu dumm. Denn im NodeBlue finde ich nichts hilfreiches
Und ansonsten finde ich auch nichts

Hi @mexx.111,

hier mal der HTTP-In Teil meines Knotens, da muesstest du nur die IP und GETPOST aendern: http-in.json (895 Bytes)

Die Hilfe findest du wie folgt: wenn du auf einen Knoten innerhalb des Flows klickst werden dazu Eigentschaften im rechten unteren Teil der Node-BLUE Navigation angezeigt. Dort gibt es ein kleines „Buch“-Symbol welches nach einem Klick drauf die entspr. Dokumentation (ebenfalls in der rechten Navigation) laedt:
FireShot Capture 1421 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

– Micha

Danke micha,

Leider funktioniert das genauso wenig wie davor.
Habs mit Get und Post probiert.
Bekomme auf die Testnachricht (sobald ein Http-Server mit entsp. Port konfiguriert ist) immer 404 zurück.

Ich weiß schon, wie ich zur Hilfe komme, aber die ist/war nicht wirklich hilfreich.

Kann ich die Daten von der Loggersoftware in irgendein Terminal senden, damit ich mal sehen kann ob hier überhaupt was ankommt?

Hi @mexx.111,

wenn du magst koennen wir uns das gerne zusammen kurz mal ansehen. Ein 404 sollte da definitiv nicht zurueckgeliefert werden …

– Micha

Hi micha,

Liebend gerne greife ich auf dein Angebot zurück. Bin allerdings die nächsten Tage etwas eingedeckt.
Wird wohl erst nächste Woche sein.

lg

HI @mexx.111,

kein Problem. Meld dich einfach, wir finden schon einen Termin :wink:

– Micha