Smartha Home & CCU 1 & CCU2 Gateway hinzufügen

Hallo Zusammen,

habe gerade versucht die CCU1 (HM-CCU1 Firmware 1.519) und die CCU2 (HM-CCU2 Firmware 2.51.6), mit der Smartha Home zukoppeln.

Hir bei ist mir aufgefallen das die beiden leider nicht über die Funktion " Gateway suchen" gefunden werden.

Ich erst die ID und die Seriennummer sowie die IP manuell eingeben .
Das ist leider etwas aufwändig, nichts für den „normalen user“ aus meiner sicht.
Da die ID leider nicht auf der CCU aufgedrucht ist oder einfach so in der WebUI Steht.
Aus meiner Sicht wäre hier eine Autokopplung wie bei der CCU3 usw sinnvoll, oder zumindest ein hinweis wo die ID und die Seriennummer zu finden sind.

Hallo @Andysee,

die CCU2 wird normalerweise mit den Standardeinstellungen auch gefunden. Sobald man eine feste IP vergeben hat funktioniert dies nicht mehr, sie antwortet dann nicht mehr auf die Broadcast-Pakete.

– Micha

Die CCU1 und CCU2 waren jungfräulich ihnen wurde lediglich von der Fritz.Box eine IP per DHCP zugewiesen.
Das waren aber auch Adressen aus dem auto bereich, also nicht eine vordefiniert an Hand der Mac durch die Fritz.Box.

Hätte also klappen sollen. ;-(

Hallo @Andysee,

normalerweise funktioniert das auch (hier schon 100fach so benutzt). Warum es da jetzt nicht funktioniert hat entzieht sich meiner Kenntnis … wir senden ganz normale Broadcast-Pakete wie auch der „CCU-Finder“ von eQ-3 …

– Micha

Hallo Micha,

vielen dank für deine Antwort, dann hat die IT mich irgendwie ärgern wollen :wink: