Smartha BETA Update (UI, Device Definition, Shelly, Powerfox)

Hallo zusammen,

heute hätten wir mal wieder ein paar Beta-Updates für euch, die sich wie folgt zusammensetzen:

UI (0.2.0-1345-beta):

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es unter Umständen beim Speichern eines Gerätes zu einem „Unknown Room“ - 500er Fehler kommen konnte
  • Der Heizkurveneditor für die Homematic IP Gerätefamilie wurde verbessert und einige Fehler behoben
  • Geräte bei denen mehr als ein Datenpunkt während der Steuerung über das Frontend gesetzt werden müssen, lassen sich nun steuern
  • Fehlende Übersetzungen wurden hinzugefügt

Device Definitionen (0.1.0-158):

  • Es wurde mal wieder eine Reihe von neuen Geräten sowie kleine Verbesserungen hinzugefügt (siehe hier)

Shelly Module (0.8.0-3331-0.1.0+45):

  • Der Shelly Motion 2 wird nun unterstützt

Powerfox Module (0.8.0-3331-0.1.0+6):

  • Fehler, die unter Umständen beim Verarbeiten der Messwerte auftreten konnten, wurden behoben

Viel Spass beim Testen :slight_smile:

– Patrick

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das neue Update installiert und veruscht die neunen Shelly Geräte zu finden aber ohne Erfolg.
Schreibt das Modul ein Log ?

Danke
Volker

Hallo @leika241265,

hast du deine smartha nach dem Update neugestartet?
Beachte bitte auch, dass der Shelly Motion 2 ein Batterie betriebenes Gerät ist und die smartha dieses nur finden kann, wenn während des Suchvorgangs ein Paket von dem Gerät aus gesendet wird.
Sobald die smartha ein Paket eines Shelly Gerätes erhält, ist dies auch im Log ab Level vier zu sehen. Sieht dann wie folgt aus:

 Module Shelly: 10/06/22 10:13:52.807 Packet received (smartha-shelly-coap): <IP des Gerätes> - <ID des Gerätes> - SHMOS-2 - 2 - /cit/s

Nur zur Sicherheit: CoAP bzw. ColoT hast auf deinem Gerät aktiviert und die IP Adresse der smartha mit Port 5683 eingetragen?

– Patrick

Hi Patrick,
mir war nicht bekannt das die Smartha nur Geräte findet wenn einige Paket gesendet werden.
Das ist mir bei den alten Batteriebetriebenen Geräten nicht aufgefallen.
Ich hatte eins noch nicht eingebaut und getestet und nun findet es die Smartha.

Danke
Volker

1 „Gefällt mir“