Smartha BETA Update (Mosquitto, UI, Configs, go-e Charger, Fronius, Keba, Kostal)

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Beta-Updates:

Mosquitto (2.0.12):

  • Der MQTT Broker der smartha Home Zentrale wird durch dieses Update auf Version 2.0.12 aktualisiert

UI (0.2.0-1364-beta):

  • Notwendige Anpassungen für das Mosquitto Update wurden vorgenommen
  • Notwendige Anpassungen an den Systemmeldungen und dem Hinzufügen von neuen Geräten für das kommende Update der Systemsoftware wurden vorgenommen

Configs (0.1.0-63):

  • Notwendige Änderungen an den Konfigurationen für das Mosquitto Update wurden vorgenommen

go-e Charger Modul (0.8.0-3331-0.1.0+122):

  • Der UNLOCKED_BY Datenpunkt wurde hinzugefügt
  • Es wurden einige Probleme bei der Kommunikation mit der API v1 und v2 der Wallboxen gelöst
  • Bei der Kommunikation mit dem Gerät konnte es in bestimmten Fällen zu einem Absturz des Moduls kommen
  • Die Geräte werden jetzt korrekt als nicht erreichbar (UNREACH) angezeigt, wenn das Modul keine Verbindung zu dem Gerät aufbauen kann
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der aktuelle Ladestatus unter Umständen nicht korrekt angezeigt wurde

Fronius Modbus Modul (0.8.0-3331-0.1.0+17):

  • Kleinere Verbesserungen

Keba Modbus Modul (0.8.0-3331-0.1.0+8):

  • Verbesserungen bei der Kommunikation mit dem Gerät
  • Verbesserungen und kleine Fehlerbehebungen bei der Verarbeitung der vom Gerät erhaltenen Daten

Kostal Modbus Modul (0.8.0-3331-0.1.0+82):

  • Verbesserungen an der Kommunikation mit dem Gerät und dem Verarbeiten der Daten

Sonst gibt es unter der Haube hier und da noch Anpassungen, Verbesserungen und weitere Vorbereitungen die jedoch nicht näher erwähnenswert sind.

– Patrick

2 „Gefällt mir“

Wo kann ich denn die Smartha-Home Software als VM herunterladen, oder zum Installieren in einer VM ? Meine CCU bzw. Raspberrymatic ist auch virtuell da sie dadurch viel mehr Rechenleistung hat als auf einem kleinen pi

Die Anleitung bzw. die Installation per smarthainstaller.sh funktioniert nicht so ganz, wenn man das beta repository nicht kennt.

Gibt es eine aktuellere Anleitung dazu ?

Guten Morgen,
der Installer ist weder für Bullseye noch für Bookworm du musst dafür Debian Buster nutzten. Debian Buster ist die Voraussetzung.

Was du auch in der Anleitung nachlesen kannst :slight_smile:

Gruß
Michael

Debian Buster ist ja völlig veraltet im August 2023.
Was wird unterstützt ? Die 32 Bit und auch die 64 Bit Version von Debian 10 bzw. Buster ?

Hallo,
wenn ich mich nicht irre beide Versionen aber sicher die 64 Bit version. Stimmt diese ist total veraltet. Doch was dir sicher klar sein dürfte laufen Produktive Systeme immer länger als die Laufzeit einer Distribution es gibt da wesentlich schlimmere Beispiele Android 4.4 und 6 das wird heute noch in Aktuellen Geräte verkauft. Selbst in Smart TV’s von Sony (was mich ehrlich völlig erschreckt hat ), die nicht der Premium klasse angehören ;). Aber um dich zu beruhigen wir arbeiten schon an einem update auf die neuere Version.

Gruß
Michael

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den alten Versionen kenne ich leider nur zu gut.
Ich betreue Kunden die verwenden noch Windows Server 2003 obwohl das alte Programm auch auf Server 2022 laufen würde. Wenn ihr am Update arbeitet ist das OK.

Bei der Installation des Smartha Systems werden Benutzername und Passwort verlangt für den Zugriff auf euer Repository, was muss man da eingeben ?

smartha-installation-user

smartha-installation-password

Gehst du auch nach Anleitung vor ? hast du auch die Dependencies installiert ?
das sieht so aus als ob ca-certificates nicht installiert ist vielleicht.
Die Pakete ca-certificates,build-essential,git,curl,openssh-server,openvpn sind wichtig fehlt da was ?

Gruß
Michael

Das kommt alles aus dem Installations script:

RepoUser und RepoPassword. Dann wird per Script das APT-Repository ergänzt auf die Packete von Smartha:

repoUser=$(dialog --stdout --backtitle „$backtitle“ --inputbox „Please enter the username for the BETA-repository“ 8 60)
exitcode=$?
[[ $exitcode -eq 1 ]] && exit 1

repoPassword=$(dialog --stdout --backtitle „$backtitle“ --insecure --passwordbox „Please enter the password for the BETA-repository“ 8 60)
exitcode=$?
[[ $exitcode -eq 1 ]] && exit 1

TTY_X=$(($(stty size | awk ‚{print $2}‘)-6))
TTY_Y=$(($(stty size | awk ‚{print $1}‘)-6))
(
printf „Importing keys …\n“
curl -sL https://repos.influxdata.com/influxdb.key | apt-key add - > /dev/null 2>&1
curl -sL https://$repoUser:$repoPassword@apt.smartha.io/Release.key | apt-key add - > /dev/null 2>&1
printf „Adding repositories …\n“
echo ‚deb InfluxData - Package Repository stretch stable‘ > /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
echo „deb https://$repoUser:$repoPassword@apt.smartha.io/homegear/Debian stretch nightly“ > /etc/apt/sources.list.d/homegear.list
echo „deb https://$repoUser:$repoPassword@apt.smartha.io/testing stretch testing“ > /etc/apt/sources.list.d/smartha.list
printf „Updating package list …\n“

Hi,
du nimmst aber schon das Script aus der Anleitung ?

wget -O /tmp/smarthaInstaller.sh https://smartha.io/downloads/smarthaInstallerBeta.sh && bash /tmp/smarthaInstaller.sh

Weil das was ich da lese scheint ein anderes altes zu sein das mit den repoUser ist nicht mehr im script.

Schau dir den OpenBeta link oben an :).

Gruß
Michael

So langsam komme ich jetzt voran.
Der Fehler liegt wohl in den Details. Je nach wget Befehl kommt die Meldung Datei nicht gefunden, Dann hatte ich Beta weggelassen und dann kam die Fehlermeldung mit dem User und Passwort.

mit dem obenstehende Befehl ging es nun irgenwann.

Das nächste Problem ist aber, dass euer Repository nicht authentifiziert wird.
Siehe Fehlermeldung bei apt update:

OK:1 Index of /debian buster InRelease

OK:2 Index of /debian-security buster/updates InRelease

Holen:3 InfluxData - Package Repository buster InRelease [7’038 B]

Holen:4 https://apt.smartha.io/homegear/testing/debian/buster buster InRelease [13.5 kB]

Holen:5 https://apt.smartha.io/testing/debian/buster buster InRelease [15.9 kB]

Fehl:3 InfluxData - Package Repository buster InRelease

Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

Fehl:4 https://apt.smartha.io/homegear/testing/debian/buster buster InRelease

Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 32152B51CC93A2DC

Fehl:5 https://apt.smartha.io/testing/debian/buster buster InRelease

Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 32152B51CC93A2DC

Paketlisten werden gelesen… Fertig

W: GPG-Fehler: InfluxData - Package Repository buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

E: Das Depot »InfluxData - Package Repository buster InRelease« ist nicht signiert.

N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

W: GPG-Fehler: https://apt.smartha.io/homegear/testing/debian/buster buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 32152B51CC93A2DC

E: Das Depot »https://apt.smartha.io/homegear/testing/debian/buster buster InRelease« ist nicht signiert.

N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

W: GPG-Fehler: https://apt.smartha.io/testing/debian/buster buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 32152B51CC93A2DC

E: Das Depot »https://apt.smartha.io/testing/debian/buster buster InRelease« ist nicht signiert.

Der Fehler lässt sich umgehen, wenn man alle Packete installiert über den Befehl:
apt-get -o APT::Get::AllowUnauthenticated=true install homegear … {alle weiteren homegear packete}

Dann werden die Packete installiert

danach das Installationsscript nochmals laufen lassen und einen reboot machen.

Dann startet zumindest der Webserver und zeigt das Smartha-Home Login an.
Ob dann alle Module funktionieren, sehe ich dann nach der Aktivierung.

Wieso dass euer Repository nicht authentifiziert ist weiss nicht, dafür reich mein Linux know how leider nicht aus. Ev. sind die Schlüssel oder Zertifikate abgelaufen ?

Hi,
Das sieht wieder so aus als ob ca-certificates oder openssl fehlt. Vielleicht hast du jetzt auch zu viel hin und her installiert erstelle doch noch mal eine neue VM damit du wieder von null anfängst (es könnte sein das durch das alte script etwas durcheinander geraten ist).

So hier noch mal ein link zu einer Anleitung.

Oder das ganze als Video.

Das sollte dir helfen Gruß
Michael

Es hat nun mehrfach geklappt. Jeweils das Snapshot der VM zurückgesetzt und neu installiert.
Die Ursache, so vermute ich, liegt am Unterschied der Debian-Version zwischen einem „nackten“ Debian 10.13 und einem Raspberry Pi Debian wo schon viel vorinstalliert ist.

Installationsreihenfolge:
apt install ca-certificates openssl
apt install apt-utils gnupg1 curl dialog apt-transport-https resolvconf vim net-tools
apt install sqlite3 openvpn influxdb mosquitto ocserv ufw
reboot
wget -O /tmp/smarthaInstaller.sh https://smartha.io/downloads/smarthaInstallerBeta.sh && bash /tmp/smarthaInstaller.sh
reboot

Funktioniert. Der Smartha Webserver meldet sich. Nur der Freischaltcode funktioniert noch nicht.

Guten Morgen,
Das freischalten steht wieder in der Anleitung wie das geht ;).
Ich sehe einen Code hast du ja schon bekommen.
Schau mal nach den Firewall rechten in der vm das da alles Stimmt.

Gruß
Michael