Smartha Beta: neue Module zum Testen

Hallo zusammen,

ich habe eben zwei neue Module fuer die smartha Home Zentrale freigeschaltet, und zwar:

  • Homametic IP Access Point
  • Powerfox poweropti Stromzählerausleser

Beide Module lassen sich ueber die UI ueber „Einstellungen“ -> „Module“ -> „Modul hinzufuegen“ installieren. Sollte eins der Module dort nicht auftauchen, bitte sicherstellen ob das Update von gestern installiert wurde.

Ein Homematic IP Access Point muss als Gateway unter „Inventar“ -> „Gateways“ -> „Gateway hinzufügen“ installiert werden. Dazu wird die Gerätenummber (SGTIN) benoetigt (ACHTUNG: Gross-/Kleinschreibung beachten), sowie ggf. der gesetzte Pin. Nach dem (erfolgreichen) Hinzufuegen erscheint eine Systemnachricht, dass der Button auf dem HAP gedrueckt werden muss um den Pairing-Vorgang abzuschliessen. Wenn dies geschehen ist koennen die Geraete vom HAP ueber „Inventar“ -> „Gateways“ -> „Gateway bearbeiten“ -> „Hole Geräte vom Gateway“ importiert werden.

Ein Powerfox poweropti kann direkt unter „Inventar“ -> „Geräte“ -> „Gerät hinzufügen“ hinzugefuegt werden. Dazu wird der Benutzername, das Kennwort, sowie die Geräte ID benoetigt.

Es handelt sich bei beiden Modulen um BETA-Module, es kann also an der einen oder anderen Stelle noch Glitches geben. Wir freuen uns schon auf euer Feedback! :star_struck: :heart_eyes:

Viel Spass :wink:

– Micha

PS: der poweropti ist mittlerweile auch bei uns im Shop erhaeltlich :wink:

6 Like

Hay Micha,

leider kein HM IP sonst würde ich mir das auch mal anschauen… :grin:

Viele Grüße

1 Like

Hoffe mein Vorschlag wird nochmal durchgesprochen als Werbung - ein Video am Stück aufnehmen wie man:

  1. Smartha Home auf einem z.B. RaspberryPi (oder vergleichbar) installiert
  2. Homematic IP AP Modul test freischaltet und verbindet mit dem AP
  3. Die Temperaturdaten aus z.B. einem Raum aufzeichnet
  4. Zeitsprung im Video (also z.B. 2 Tage später) die smartha App mit smartha home verbindet (als Hinweis man kann auch den AP einzeln hinzufügen falls man möchte -kein muss)
  5. Die HmIP Geräte aus der smartha home Zentrale in der App zeigen sowie den Temperaturverlauf mit 2 Tagen Aufzeichnung.

Für Micha als Experte wahrscheinlich alles aufgenommen in unter 25min

Hi @thomas.j,

ich als „Experte“ kann dazu nur sagen, es ist egal ob Homematic IP, Homematic, KNX, Doorbird, Powerfox etc. … die Geraete sehen im Admin-Bereich immer gleich aus, und auch das Aufzeichnen von Daten ist immer gleich (unabhaengig von der Geraetefamilie) :joy:

Aber es wird ein Video geben, keine Angst :wink: Ich hoffe allerdings erst einmal auf etwas Feedback bzgl. des Modules an sich :sunglasses:

– Micha

Ich weiß aber so ein All in One Video hilft dabei - freue mich zu hören das es sowas geben wird