Smartha Beta generelle Fragen

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Thematik Smartha Home/Smartha App, aktuell habe ich die Smartha Beta zum Testen auf einem Raspi installiert und spiele jetzt mit Node Blue und den generellen Möglichkeiten. Ebenso habe ich die Smartha App auf meinem PC installiert. Derzeit habe ich einen Homematic IP Access Point sowie eine Philips Hue Bridge als Gateways eingebunden. Jetzt zu meinen Fragen, welche ich mir bei meinen ersten Tests gestellt habe.

  1. In der Gebäude/Raumübersicht werden die Schalter von Aktoren grün Dargestellt, wenn der Aktor ausgeschaltet ist und rot wenn dieser eingeschaltet ist, Kann man die Status Farben anpassen? Nach meiner Denkweise müsste es genau andersherum sein, in der Smartha App ist es da schon passender, grau wenn aus und grün, wenn ein.
  2. Ich habe zum Testen eine Systemvariable zur Anzeige des Duty Cycle im Access Point angelegt und beschreibe diese in Node Blue mit dem aktuellen Wert, in der Smartha App habe ich unter Statusansichten eine Kategorie Variablen angelegt und diese dort eingefügt. Allerdings muss diese anscheinend beschreibbar sein damit Node Blue den Wert setzen kann, in der Statusansicht könnte ich jetzt aber auch den Wert manuell überschreiben, ich möchte aber das die Variable in der Anzeige nur gelesen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so anzupassen, wie ich es beschrieben habe?
  3. Können weitere Nodes in Node Blue gefahrlos über die Palette installiert werden, bzw. muss hier etwas besonderes beachtet werden, ohne das System zu crashen, da es sich hier ja nicht direkt um Node Red handelt?
  4. Ebenso gibt es für viele Anwendungsfälle bereits Nodes, wie zum Beispiel, den Node, in Node Red benutze ich bisher immer den Node , kann dieser ersetzt werden, bzw. gibt es Vor- oder Nachteile, die mir nicht ersichtlich sind?