Smartha Beta generelle Fragen

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Thematik Smartha Home/Smartha App, aktuell habe ich die Smartha Beta zum Testen auf einem Raspi installiert und spiele jetzt mit Node Blue und den generellen Möglichkeiten. Ebenso habe ich die Smartha App auf meinem PC installiert. Derzeit habe ich einen Homematic IP Access Point sowie eine Philips Hue Bridge als Gateways eingebunden. Jetzt zu meinen Fragen, welche ich mir bei meinen ersten Tests gestellt habe.

  1. In der Gebäude/Raumübersicht werden die Schalter von Aktoren grün Dargestellt, wenn der Aktor ausgeschaltet ist und rot wenn dieser eingeschaltet ist, Kann man die Status Farben anpassen? Nach meiner Denkweise müsste es genau andersherum sein, in der Smartha App ist es da schon passender, grau wenn aus und grün, wenn ein.
  2. Ich habe zum Testen eine Systemvariable zur Anzeige des Duty Cycle im Access Point angelegt und beschreibe diese in Node Blue mit dem aktuellen Wert, in der Smartha App habe ich unter Statusansichten eine Kategorie Variablen angelegt und diese dort eingefügt. Allerdings muss diese anscheinend beschreibbar sein damit Node Blue den Wert setzen kann, in der Statusansicht könnte ich jetzt aber auch den Wert manuell überschreiben, ich möchte aber das die Variable in der Anzeige nur gelesen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so anzupassen, wie ich es beschrieben habe?
  3. Können weitere Nodes in Node Blue gefahrlos über die Palette installiert werden, bzw. muss hier etwas besonderes beachtet werden, ohne das System zu crashen, da es sich hier ja nicht direkt um Node Red handelt?
  4. Ebenso gibt es für viele Anwendungsfälle bereits Nodes, wie zum Beispiel, den Node, in Node Red benutze ich bisher immer den Node , kann dieser ersetzt werden, bzw. gibt es Vor- oder Nachteile, die mir nicht ersichtlich sind?
  5. Generell finde ich die Umsetzung in Node Blue sehr interessant, da es hier bereits sehr viele spezifische Nodes gibt, welche so im Vergleich mit Node Red nicht existieren. Ich vermute diese wurden explizit für Node Blue geschrieben?

Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte. Ich werde auch weiterhin versuchen Feedback bezüglich der Beta zu geben.

Jens

Hallo und ein herzliches Willkommen Jens,

bezüglich deiner Fragen:

  1. Du bist tatsächlich nicht der Erste, den die Farbwahl für den ein-/ausgeschalteten Zustand eines Gerätes am Anfang etwas verwirrt. Wir hatten damals bei der Umsetzung einfach einen etwas anderen Gedankengang, möchten das Feedback aber für die Zukunft mit berücksichtigen. Individuell ändern lässt sich die Farbe so leider nicht.
  2. Das die Variable beschreibar sein muss, damit Node-Blue den Wert ändern kann, ist soweit korrekt. Wenn du die Variable innerhalb einer Statusanzeige in der App nicht beschreibar haben möchtest, wäre der einfachste Weg wie folgt vorzugehen:
    – Aktiviere über den Stift oben rechts den Bearbeitungsmodus der Statusanzeige
    – Tippe auf die entsprechende Systemvariable
    – Tippe in der neu erschienenem Konfigurationsmenü auf der rechten Seite auf das Symbol mit den drei Punkten
    – Aktiviere die Option „Beim Tippen Bedienung nicht anzeigen“
    – Anschließend oben rechts über das Häckchen Symbol speichern und durch erneutes betätigen des Stift Symbols oben rechts den Bearbeitungsmodus wieder verlassen
    Jetzt sollte das Textfeld zum Überschreiben des Wertes der Systemvariable bei einem Tippen auf diese nicht mehr angezeigt werden.
    Vielleicht noch als kleine Anmerkung, wenn das HmIP Modul beim Einlesen der Geräte („Hole Geräte vom Gateway“) den Duty Cycle bekommt, wird dafür ein eigenes Gerät auf der Zentrale angelegt. Dieses könntest du dann direkt zu deiner Statusanzeige hinzufügen und müsstest den Umweg über die Systemvariable gar nicht machen.
  3. Die über die Palette installierbaren Nodes können grundsätzlich gefahrlos installiert werden. Das Node-Red Nodes jedoch fehlerfrei in Node-Blue funktionieren, kann nicht gewährleistet werden. Da die Node-Red Nodes nicht von uns stammen, können wir dafür nur eingeschränkt Support geben.
  4. & 5. Grundsätzlich empfehlen wir immer die Node-Blue Nodes zu nehmen, da diese speziell für dieses System entwickelt worden sind. Gerade bei vielen oder auch großen Flows, macht sich das unter anderem in der Performance bemerkbar. Wir selbst nutzen bei allen von uns durchgeführten Programmierungen sowohl im privaten Umfeld wie auch bei größeren Projekten ausschließlich Node-Blue Nodes.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit schon mal deine ersten Fragen beantworten konnten und dir das Austesten der smartha Home Zentrale weiterhin Spaß macht :slight_smile:
Sonst gerne einfach melden und wir schauen, was sich machen lässt.

– Patrick

Hallo @pstebbe,

Danke für dein Feedback.

Zu 1. In der Smartha App ist es ja ok, vielleicht könnt Ihr das ja mal als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.
Zu 2. Danke das hat super geklappt, jetzt kann die Variable nur noch angezeigt werden.
Zu 3. Ich dachte nur, das Node Blue eventuell ein völlig anderes Grundgerüst als Node Red nutzt und dementsprechend die verfügbaren Nodes in der Node Red Palette das System zum crashen bringen können, oder andere Effekte auslösen.
Zu 4 & 5. Alles klar, ich werde mal schauen ob es überhaupt einen Bedarf an Nodes aus Node Red gibt, wenn ich weitere Funktionen umsetzen möchte.

Gruß
Jens