Smartha APP Windows Version 2.5.0.0 - error - HmIP-FSM

Hallo,
folgender error bekomme ich beim Schalten der HmIP-FSM Aktoren:

grafik

Das tritt bei mir nur in der Windows App (Version 2.5.0.0) auf . Unter Android App version 2.4.10 schalten die Aktoren.
Komischerweis nur bei diesen Aktoren konnte ich das feststellen.
Die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM haben das firmware 1.8.22

Eine Idee?

Danke

Hey @leika241265 ,

hm, es scheint als ist das Gerät mit der Peer ID 116 auf Deiner Smartha Zentrale nicht vorhanden? Kannst Du das checken?

– Eddy

Hallo Eddy,
ok, habe ich gemacht. Die Peer ID stimmt natĂĽrlich nicht.
Ich hatte die Geräte vor einiger Zeit auf auf verschienden CCU verteilt und die Windows App hat noch die alte Peer ID.
Ich habe aber schon öfters eine vollständige Synchronisierung an der App durch geführt und trotzdem bleibt die alte Peer iD bestehen.
Das ist aber nur auf der Windows version so. Auf allen anderen nicht Windows Version ist das richtig.
Ich habe mal die SmarthaHome gelöscht und wieder hinzugefügt und nun habe ich zwar die richtige Peer ID aber schalten geht immer noch nicht.
grafik

Aber komischerweise nur bei diesen Aktoren.
Volker

Hey @leika241265 ,

existiert denn das andere Gerät mit der neuen Peer ID in der App?

– Eddy

Hallo Eddy,
nein nur einmal.

Volker

Hey @leika241265 ,

komisch, dann sollte das Gerät mit der vollständigen Synchronisierung verschwinden, wenn es kein anderes Gerät mit der Peer ID gibt. Könntest Du die Logs aktivieren, das Problem nachstellen und mir das Logzusenden?

– Eddy

Hallo Eddy,
habe ich per Feedback gesendet…

Volker

1 Like

Hallo Eddy,
Ich glaube es war keine gute Idee die Smartha Home einmal zu löschen und wieder hinzuzufügen.
Nun kann ich keine HM Aktor mehr schalten. Ich bekomme keine Fehlermeldung aber es tut sich nichts, wenn ich per App ein Aktor schalte.
Komischerweise ändert sich das Icon wenn ich per SmarthaHome oder CCU den Actor schaltet. Also geht der weg der Verbindung.
Ich sende den Log zu.

Volker