Smartha App (Widget) Raspberrymatic - HMIP-DLD

Version: 2.9.23
System: Raspberrymatic

Ich versuche, den Türschlossmotor HMIP-DLD via Widget aus der SmarthaApp zu steuern. Dazu muss man sagen, dass ich mit der App ganz neu unterwegs bin, aber das der wichtigste Anwendungsfall ist. Ohne dass der nicht funktioniert, brauche ich mit der App in der Familie gar nicht ankommen.

Ich habe auch ein Serviceticket bei easy-smarthome aufgemacht, allerdings kommen meine Screenshots nicht durch, der Mailserver lehnt jede Annahme ab.[ID#2025092815000769]

Ziel: Steuerung von Geräten via Widget, insbesondere HMIP-DLD

Stand:

• Raspberrymatic verbunden
  • Geräte alle geladen
  • Steuerung von Geräten funktioniert
  • Steuerung einer HMIP-Schaltsteckdose via Widget funktioniert.
  • bei HMIP-DLD Fehlermeldung „invalid parameter“

Hier in Schritten, was ich gemacht habe:

• Aktionen
  • Aktion „Tür öffnen“ erstellt
    1758965814834
  • Gerät Türschloss
  • Bearbeiten
  • Aktion Parameter 3 (Öffnen)

Die manuelle Steuerung funktioniert

Wo liegt mein Denkfehler? Was mache ich falsch?
Grüße
Ralf

Nachtrag: Mein ursprünglich geschriebener Beitrag hatte 4 Bilder, um das zu veranschaulichen. Fehlermeldung: „Neue Nutzer dürfen nur ein Medienelement einbilden“ (sinngemäß). iVm dem Mailserver, der auch keine Bilder annehmen will, ist das gerade schwierig…

1758965814817

Hier die Fehlermeldung

Hallo @Ondas_tm,
kannst du die Aktion direkt oben rechts ohne Fehler ausführen? Bitte sende uns nochmal einen Screenshot von den Einstellungen, indem du bei dem zweiten Screenshot rechts auf den Pfeil drückst. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du der neuen Beta-Version der App im Playstore beitreten. Eine Anleitung findest du hier.

Hallo, die eine Fehlermeldung hatte ich im zweiten Posting angehängt, hier die zweite:
Screenshot_2025-10-03-15-11-15-955_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Ich will gar nicht ausschließen, dass ich einen Logikfehler habe, daher suche ich hier ja Hilfe.

Ich probiere aber gerne die BetaVersion aus.

Beta-Version hat kein anderes Ergebnis geliefert., allerdings bekomme ich aktuell auch keine abweichende Version in Android angezeigt. Nur im Titel steht „(Beta)“ im Store.

Keiner eine Idee? Dann dürfte die App für uns rausfallen…

Hey @Ondas_tm,

im Screenshot „Tür öffnen“ sehe ich, dass dort „Invalid parameter or value“ steht. Wenn Du „Tuerschloss:1 - Öffnen“ antippst, was genau hast Du dort eingestellt? Kannst Du mir einen Screenshot zeigen? Es sieht so aus, als wrd kein korrekter Wert gesetzt.

– Eddy