Smartha App seit Tagen keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen CCU3 seit ungefähr einem Jahr im Betrieb. Trotzdem würde ich mich in diesen Thema als Rokkie nennen.
Hauptsächlich nutze ich die AIO Remote APP

Allerdings trotzdem die Smartha APP. Diese funktionierte bis vor paar Tagen fehlerfrei. Auf einmal nicht mehr. Geändert wurde von meinen Seiten nichts. AIO Remote APP funktioniert immer noch fehlerfrei.

Habe mehrere das Problem? Oder liegt der Fehler an meinem System irgendwo?

Würd mich freuen, von euch zu höhren.
Gruß Patrick

Moinsen,
bei mir keine Probleme, hast du die CCU schon mal neu gestartet? :wink:

Guten Morgen KippA,

ja schon versucht, auch den Router schon neu gestartet, leider keine Besserung …

woran kann das liegen? wo muss ich da das suchen anfangen?

Was funktioniert denn nicht?
Kannst du in der Smartha-App die Zentrale sehen oder erreichen?
Gibt es irgendwelche „neuen“ Icons (Fragezeichen / Ausrufezeichen) die in der App angezeigt werden und wo du evtl. drafuklicken kannst?

Die App öffnet ganz normal, meine Zentrale wird auch angezeigt allerdings ausgegraut, mit einem Duty Cycle von irgendwann mal. Wenn man diese auswählt, wird ein Verbindungsaufbau versucht. Dann kommt die Meldung, dass die Zentralle nicht erreichbar ist.

Hast du eine fest IP Adresse vergeben oder hat sich die evtl. geändert?

ich hab die APP nicht local konfiguriert, sondern über cloudmatic

OK, dann bin ich wohl „raus“, ich hab die lokal installiert ohne Cloud…

Screenshot_20230520_190157_Samsung Internet

Schade, kann mir denn sonst jemand helfen? Diese Meldung habe ich heut aufn Handy bekommen.

Hey @Patrick333,

das Problem an der Stelle scheint nicht die Smartha App zu sein.

Ein Ping-Test in unserem System hat ergeben, dass Deine Zentrale momentan nicht über unseren VPN-Tunnel erreichbar ist. Bitte prüfe schrittweise die folgenden Punkte, wie in unserer Knowledge Base beschrieben:

  1. Account-Verknüpfung (go.cloudmatic.de/kb-licensekey)
  2. Netzwerkkonfiguration der Zentrale (go.cloudmatic.de/kb-networkconfig)
  3. VPN-Dienst (go.cloudmatic.de/kb-vpnservice)
  4. Manuelles Update durchführen (go.cloudmatic.de/kb-updatekey)
  5. Firewall-Einstellung Deiner Zentrale (go.cloudmatic.de/ccu3sec bzw. go.cloudmatic.de/ccu2sec)
  6. Starte die CCU neu

Sollte das Problem nach Ausführen dieser Schritte weiterhin bestehen, helfen wir gerne bei der Lösung des Problems mithilfe von TeamViewer. Wenn Du das wünscht, installiere die kostenfreie Software TeamViewer (http://go.cloudmatic.de/teamviewer) auf Deinem Rechner und melde dich bei uns. Du erreichst uns montags bis freitags von 10:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0)2921 370 380.

– Eddy

1 „Gefällt mir“