Smartha APP Push

Ich benutze: Android 12. App Version 2.8.5

Guten Morgen,

ich bin jetzt schon eine weile dabei zu versuchen mir Push Nachrichten auf mein Handy zu senden. Ich suche und finde immer die gleichen Einstellungen. Ich habe es genau so gemacht, wie es hier beschrieben ist. Nun habe ich bis heute Morgen keine Nachrichten bekommen. Heute Morgen plötzlich zwei Nachrichten, als ich das Haus verlassen habe und eine als ich wieder rein bin. Geil dachte ich und hab gleich mal die Tür wieder auf gemacht. Geil geht!!!
Ich würde ja nicht schreiben, wenn es gehen würde oder? Naja, ich hab den Laptop an gemacht um zu sehen welchen zustand die „Alarmanlage“ hat. Ja, sie ist eingeschaltet. Aber plötzlich geht nichts mehr. Nun hab ich ausgeschaltet und probiert, eingeschaltet und probiert. Von der CCU abgemeldet und alles wieder probiert. Smartha APP beim Handy nicht gestartet oder auch gestartet. NICHTS.
Ich schalte jetzt die Anwesenheit auf ich bin nicht da und gehe einkaufen. Mal sehen ob was kommt wenn ich wieder nach Hause komme.
Was mache ich nur falsch?

Gruß Olaf

schaue dir doch mal diesen Link an und lese dort gründlich. Dort steht z.B. eine Lösung die zu 100% funktioniert.

@ thomas.j

Die Anleitung ist ja schon länger hier zu finden. Allerdings muss man Ehrlicherweise sagen das es mit der CloudMatic nicht so Richtig funktioniert, zumindest nicht immer und auch nicht ohne Verzögerung. Ich hatte auch erst diese eingerichtet, war aber einfach zu unzuverlässig und so nicht wirklich zu gebrauchen. Aus diesen Grund habe ich mich ja nach Alternativen umgeschaut und bin dann bei Telegram gelandet. Ist ein wenig mehr Aufwand, aber sehr gut beschrieben. Mit Telegram kommen nun die Pushnachrichten in Echtzeit und vor allen aber es funktioniert Perfekt. Absolut kein Vergleich zur CloudMatic Anleitung.

Sorry, auch wenn wir hier im Smarthaforum sind, sollte man aber Ehrlich sein und auch sagen dürfen das es eben mit der Smartha CloudMatic nicht immer und vor allen in Echtzeit funktioniert. Und die Lösung habe ich ja schon oben verlinkt.

Hey zusammen,

ich nutze CloudMatic Push mit der Smartha App schon seit Anbeginn und erhalte die Benachrichtigungen ohne Probleme in Echtzeit.

Aber es spricht natürlich auch nichts gegen Telegram - mag ich genau so :wink:

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Ich antworte Euch mal gleich alle. Danke erstmal für die Tipps.
Also, dass mit der Smartha App und CloudMatic funktioniert zwar aber es ist echt sehr oft Glück habe ich das Gefühl. Ich bekomme manchmal sofort Meldungen auf Handy und manchmal gar keine und ich hab nicht raus gefunden warum. Ich hab die APP am Handy an gelassen und es kommen Nachrichten oder auch nicht oder ich hab die APP beendet auf dem Handy und es kommen Nachrichten oder auch nicht. Nächte Woche teste ich mal Telegram. Gibt es da auch eine WhatsAPP alternative? Ich will gar nicht so viel APPs auf dem Handy und der umstieg auf Telegram funktioniert ja bei den meisten doch nicht.

genau so hab ich es alles gemacht aber es funktioniert eben nicht 100% Nur sporadisch.
Ich werde jetzt mal das mit Telegram versuchen.

Das halte ich mal für ein sehr großes Gerücht. Aber egal, Das Script sollte auch für WhatsApp gehen. Allerdings kann ich dazu nichts sagen da so eine App nie auf`s Handy kommen würde. Und ja, Telegram funktioniert wirklich zu 99,99999% wenn man es Richtig macht. Anleitung wurde ja bereits weiter Oben gepostet.

Und ja, du bestätigst auch meine Erfahrung mit der SmarthaCloud. Genau so war es bei mir und man konnte sich nicht wirklich darauf verlassen. Mit Telegram gibt es absolut keine Probleme und die Push´s kommen fast in Echtzeit an, genau so wie es sein sollte.

Und hier extra nochmal für Dich. Lese den Post aber bitte komplett durch. Wirst sehen das es auch andere User geschafft haben. Ist kein Hexenwerk. > Push Benachrichtigung mit Telegram

Bei Google findet man einige Homematic CCU Telegram Einrichtungsdokus - hab es auch vor Jahren vor Smartha eingerichtet und behalten.

War glaube ich damals diese Anleitung:

@thomas.j
Danke für die Anleitung. Denke aber das die aller meisten doch schon eine CCU3 oder nachbauten (Raspberry, Charly etc.) verwenden und diese (deine Verlinkte) Anleitung somit hinfällig ist. Meine oben verlinkte ist aktuell und speziell eben für die CCU3 und Nachbauten geeignet. Die für die CCU2 kann und darf man auch nicht für die CCU3 verwenden. Für Neulinge etc. sollte daher unbedingt dieser Hinweis beachtet werden.

Das mit Telegram bezog ich eigentlich für die normale Nutzung von Telegram anstatt Whatsapp. Also als Messenger nicht für sowas wie wir es nutzen wollen :wink:
Danke Euch für die ganzen Tipps. Ich beginne jetzt mal und werde berichten wie es geklappt hat.

So, ich hab jetzt die Anleitung von dem YouTube Video abgearbeitet und es funktioniert einwandfrei!

DANKE !!!

Danke für die Rückmeldung und es freut mich wenn es jetzt auch bei dir funktioniert.

Da ich das damals auf der CCU2 gemacht und dann Jahre später auf RaspberryMatic eingespielt habe ohne was zu ändern denke ich müsste es gehen - aber 100% sicher bin ich mir nicht :relaxed: