Smartha App ohne Internet bedienbar?

Ein guten Morgen in die Runde!

Wir haben ein seit gestern anhaltendes Problem, wo ständig die Verbindung von der Fritzbox zum Verteiler der Telekom getrennt wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Smartha App nichts bedienen und keine Werte ablesen kann, wenn ich mich im funktionierenden heimischen WLAN, OHNE Internetzugang befinde.

Kann Smartha auch ohne Internetzugang im heimischen WLAN funktionieren??

Hey @Kai ,

die Smartha App funktioniert auch lokal ohne Internet. Wichtig ist nur, dass in der Smartha All bei der Zentrale die korrekten lokalen Verbindungseinstellungen hinterlegt sind.

– Eddy

1 Like

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für die schnelle Antwort am Sonntag. :+1:

Dann muss es bei mir gestern noch etwas anders gewesen sein. Ich hatte während des immer wiederkehrenden Internetausfalls rote Häuschen auf den Kacheln.
Ich habe eben die Verbindung zum Internet bewusst unterbrochen, aber die roten Häuschen blieben weg, so wie es eigentlich auch sein soll.
Die IP Adresse CCU stimmte gestern auch schon und ist in der Fritzbox fest vergeben.

Ich werde jetzt mal Hue das Internet abklemmen und abwarten was passiert.
Hue konnte gestern auch nur über Schalter, aber nicht über die Hue App bedient werden, wenn das Internet nicht zur Verfügung stand.

1 Like

Heute ist es Smartha und Hue egal, ob das Internet da ist. Ich habe jetzt Hue und der CCU 2 das Internet gesperrt, es läuft trotzdem alles.
Smartha läuft und die HueApp findet auch alle Lampen.

Scheinbar hat sich gestern mein Handy, aus welchem Grund auch immer, aus dem WLAN verabschiedet, obwohl die Verbindung angezeigt wurde.

:woozy_face:
Ich werde irre!

Screenshot_20210711-111450

Dass ich hier jetzt wieder ein n.a. entdecke, obwohl ich gestern die Aktionen neu angelegt habe, die jeweils ein Programm auf der ccu starten, hat damit nix zu tun. …Aber das kann doch bald nicht sein, zumal es auf dem Zweithandy (S8) noch funktioniert. Dort läuft auch die aktuelle Beta, nur das Android ist älter.

So langsam bin ich überzeugt, dass ich mit Smartha auf meinem Haupthandy (S20Fe) nochmal neu durchstarten muss. Irgendwann, wenn es mal wieder lange regnet, wird das passieren. So ist das jedenfalls kein Zustand. :smile:

1 Like

So, das rote Häuschen ist geklärt.
Es liegt an einer Einstellung in Android 11, die auf dem Samsung S20 FE standardmäßig aktiv ist. (siehe Bildschirmfoto)

Screenshot_20210711-125751_Wi-Fi Tips

Ich habe das jetzt deaktiviert und schon kann ich wieder alles im lokalen WLAN bedienen, wenn die Internetverbindung seitens Telekom weg ist.

2 Like